AA

Fake-Anruf bei Ludwig: Russische Komiker erlaubten sich Scherz

Russische Komiker für Fakeanruf bei Ludwig verantwortlich.
Russische Komiker für Fakeanruf bei Ludwig verantwortlich. ©APA/ROLAND SCHLAGER
"Ich will nicht verraten, wie wir es angestellt haben, aber es war leicht": Ein russisches Komikerduo soll für den Fakeanruf bei Wiens Bürgermeister Michael Ludwig verantwortlich sein.
Ludwig telefonierte mit falschem Klitschko
Sorge nach Fake-Anrufen im Namen Klitschkos

Einem Medienbericht zufolge hat sich ein russisches Komikerduo zu den Fakeanrufen bei Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) und Berlins Regierender Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) bekannt.

Russische Komiker sollen sich für Vitali Klitschko ausgegeben haben

Wie das Magazin "Kontraste" des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB) am Mittwoch berichtete, will sich das Duo "Vovan und Lexus" als Kiewer Bürgermeister Vitali Klitschko ausgegeben und per Video mit mehreren europäischen Stadtchefs gesprochen haben.

Gespräche der Fakeanrufe sollen veröffentlicht werden

"Ich will nicht verraten, wie wir es angestellt haben, aber es war leicht", sagte Alexej "Lexus" Stoljarow dem Magazin. Ab Donnerstag will das Duo demnach Videoaufzeichnungen aus allen Gesprächen im Netz in einem russischen Videoportal veröffentlichen. Dabei soll es dem Komiker zufolge um Geflüchtete aus der Ukraine gehen.

Wiens Bürgermeister Ludwig saß Fakeanruf auf

Betroffen seien neben Ludwig und Giffey auch die Stadtoberhäupter von Budapest, Madrid und Warschau.

Stoljarow bestritt gegenüber "Kontraste" ein politisches Motiv. Das Duo arbeite auch nicht im Auftrag russischer Geheimdienste. Die Aktionen richten sich dem Medienbericht zufolge jedoch auffällig häufig gegen Kritiker des Kremls. Erst kürzlich seien "Vovan und Lexus" in Moskau bei einer Preisverleihung geehrt worden. Die Auszeichnung überreichte demnach eine Sprecherin des russischen Außenministeriums, die dem Bericht zufolge die beiden mitten im Ukraine-Krieg "Meister der Telefondiplomatie" nannte.

Komiker-Duo ruft öfter bei Politikern an

Für die Plausibilität der Aussagen des Komikers spricht laut RBB, dass das Duo in der Vergangenheit schon zahlreiche Politiker mit vergleichbaren Anrufen überzogen habe, darunter laut Medienberichten den britischen Premierminister Boris Johnson und den französischen Präsidenten Emmanuel Macron. Auch beim CDU-Politiker Norbert Röttgen, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Deutschen Bundestag, soll das Duo laut RBB Erfolg gehabt haben.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Fake-Anruf bei Ludwig: Russische Komiker erlaubten sich Scherz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen