AA

Fahrzeugdiebstähle in Niederösterreich: Zwei Festnahmen

Der Transporter brannte komplett aus.
Der Transporter brannte komplett aus. ©LKA NÖ
Von 27. auf 28. November versuchten zwei Männer aus Tschechien Fahrzeugdiebstähle durchzuführen. Die beiden konnten aber geschnappt werden.
Bilder des brennenden Fahrzeuges

In der Nacht von 27. auf 28. November reisten zwei Männer im Alter von 31 und 45 Jahren aus Tschechien nach Österreich ein. In Arbesbach im Bezirk Zwettel montierten sie ein Kennzeichen an einem abgestellten Fahrzeug ab und befestigten es dem Auto des 31-Jährigen.

Niederösterreich: Diebesserie ging weiter

In Ulmerfeld im Bezirk Amstetten ging die Diebesserie weiter. Hier wurde ein versperrt abgestellter Transporter gestohlen. Der Wert liegt im mittleren vierstelligen Eurobereich. An dem Transporter war keine Kennzeichentafel befestigt. Deshalb entwendeten die mutmaßlichen Täter von einem versperrt abgestellten Pkw in Mauer in Amstetten das Kennzeichen. Diese befestigten sie auf dem gestohlenen Transporter. Außerdem stahlen die beiden Männer einen Zweiachsenanhänger in Mauer bei Amstetten. Diesen koppelten sie an den Transporter. Auf dem Anhänger befand sich ein Bagger im niedrigen fünfstelligen Eurobereich. Dann traten die beiden den Rückweg Richtung Tschechien an. Der 47-Jährige war mit dem Fahrzeug des 31-Jährigen unterwegs, der 31-Jährige lenkte das gestohlene Fahrzeuggespann.

Anzeige führt zu Verfolgungsjagd

Am 28. November gegen 7 Uhr erstattete ein Zeuge schließlich Anzeige. Er hatte die beiden Männer im Bezirk Freistadt beobachtet und verdächtiges Verhalten wahrnehmen können. Beamte nahmen die beiden schließlich im Bezirk Gmünd war. Sie gaben den Männern ein Haltesignal, doch anstelle anzuhalten, wollten die beiden flüchten. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf. Zirka 200 Meter weiter sahen die Polizisten den Transporter am Straßenrand. Dieser stand in Flammen und brannte vollständig aus. Die Freiwillige Feuerwehr koppelte den Anhänger ab. Der Anhänger wurde durch das Feuer ebenfalls beschädigt, der Bagger nicht.

Bei einer Großfahndung konnten die Beschuldigten schließlich gegen 8.45 Uhr in Brennerhof im Bezirk Gmünd angehalten und festgenommen werden. Die entwendete Kennzeichentafel des ersten Fahrzeuges war noch am Fahrzeug des Beschuldigten montiert.

Beide Beschuldigten waren geständig und wurden in die Justizanstalt St. Pölten gebracht. Die Ermittlungen laufen weiter.
(Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Fahrzeugdiebstähle in Niederösterreich: Zwei Festnahmen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen