Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Fahrraddieb in Wien-Alsergrund auf frischer Tat ertappt: Zeuge nahm Verfolgung auf

Der mutmaßliche Täter konnte festgenommen werden.
Der mutmaßliche Täter konnte festgenommen werden. ©APA/Barbara Gindl/ Leserreporter Ümit B.
Gestern Abend konnte ein Zeuge einen Fahrraddieb in der Garnisongasse in Wien-Alsergrund auf frischer Tat ertappen. Er nahm die Verfolgung mit dem Rad auf und gemeinsam mit der Polizei wurde der mutmaßliche Täter gefasst.

Am 9. April 2019 verständigte ein Zeuge gegen 21:00 Uhr die Polizei. Er konnte in der Garnisongasse einen Mann dabei beobachten, wie er ein abgesperrtes Fahrrad stehlen wollte. “Auf dem Weg zum Fahrrad hörte ich ein lautes knackendes Geräusch und bei meinem Fahrrad angekommen sah ich einen Mann, welcher von mir abgewandt war und bei meinem Fahrrad stand. Als ich mein Schloss öffnen wollte, bemerkte ich, dass es nicht mehr am Fahrrad angebracht war”, so der Zeuge Ümit B.

Der mutmaßliche Täter reagierte auf Fragen des Zeugen nicht und flüchtete. Ümit B. nahm umgehend die Verfolgung auf: “Da ich unbedingt wollte, dass man dem Typen das Handwerk legt, habe ich sofort die Polizei verständigt und ihm unauffällig auf meinem Rad gefolgt.”

Täter versteckte sich hinter Mülltonne in Wien-Alsergrund

Auf der Flucht warf der Dieb das Tatwerkzeug sowie das aufgebrochene Schloss weg. Die Polizei konnte den Täter hinter einer Mülltonne eines Geschäfts nahe dem Alten AKH ausfindig machen. Der 36-jährige slowakische Staatsbürger wurde festgenommen. Das Tatwerkzeug, ein Bolzenschneider, konnte hinter ein paar Blumentöpfen gefunden und sichergestellt werden.

“An dieser Stelle möchte ich mich erneut bei den Polizisten der W08 SPK Josefstadt bedanken, denn Sie haben alles getan um ihn zu schnappen und taten es auch. ”

(Red)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Fahrraddieb in Wien-Alsergrund auf frischer Tat ertappt: Zeuge nahm Verfolgung auf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen