Fahrplanänderung beim Landbus

Der Verkehrsverbund Vorarlberg hat die neuen Fahrpläne herausgeben. Vor einem Jahr ergaben sich im Bereich öffentlicher Personennahverkehr wesentliche Veränderungen für Buch. Die Gemeinde wurde beim Verkehrsverbund Landbus Unterland als Mitglied aufgenommen und damit konnte mit der Einführung eines Stundentaktverkehrs, eine wesentliche Besserstellung zu früheren Busverbindung erreicht werden. Ein Jahr nach der Einführung des neuen Systems, sieht die Situation aufgrund der anfallenden hohen Kosten für die umliegenden Gemeinden, ganz anders aus. In mehreren Gesprächen haben die Orte Bildstein und Alberschwende aufgrund steigender Kosten angeregt, eine “Ausdünnung” des bestehenden Fahrplans vorzunehmen. Seitens der Gemeinde Buch hätte man sich dennoch eine gewisse Einführungsphase (verstärkte Nutzung des Angebotes) innerhalb der Bevölkerung gewünscht. Nachdem aber aufgrund des Verbundes mit den Nachbargemeinden eine einvernehmliche Lösung zu suchen war, ergibt sich mit den allgemeinen Fahrplanänderungen des Verkehrsverbundes, folgende Neuerung für den Bucher Busfahrplan.
Linie 24 von Alberschwende nach Buch – Wolfurt:
Werktags fährt der Landbus ab 5.53 Uhr (Dorfplatz Alberschwende) beinahe stündlich bis 18:53 Uhr. Lediglich jene Linien um 08/ 10:53 Uhr, welche am Vormittag sehr wenig Frequenz aufgewiesen hatten, werden nicht mehr beibehalten. An Sonn- und Feiertag bleibt der “Zwei-Stunden-Takt” jeweils ab 07:53 bis um 17:53 Uhr am Abend.
Linie 24 von Wolfurt nach Buch – Alberschwende:
Werktags fährt der Landbus ab 06:29 Uhr (Wolfurt Cubus) bis am Abend um 18:29 Uhr. Hier wurden die Linien um 09/ 11:29 Uhr gestrichen. An Sonn- und Feiertagen bleibt der “Zwei-Stunden-Takt” jeweils ab 08:29 bis um 18:29 Uhr am Abend.
Weiter Informationen zum Verkehrsverbund und den Bus- und Zugsverbindungen im Land sind auf der Internetseite: www.vmobil.at jederzeit abrufbar.