Zwar waren die ersten beiden Tage des auf drei Tage anberaumten Musikfestes in Laterns vom Wetter nicht begünstigt, am Sonntag herrschte dann aber geradezu ideales Festwetter.
Mit einer neues Vereinsfahne bescherte sich der jubilierende Musikverein Laterns ein nobles Geschenk. Die neue Vereinsfahne hat gleich zwei Fahnenpaten. Fahnengota Astrid Breuß und Fahnengöti Johannes Welte. Besonders bemerkenswert ist, dass beide Paten in die Fußstapfen ihrer Vorgänger getreten sind. Die Schwiegermutter von Astrid Breuß bzw. der Vater von Johannes Welte waren Paten der ersten Vereinsfahne.
Zum Musikfest waren am Samstag fünf Musikvereine geladen. Während an der Fahnenweihe am Sonntagmorgen über 20 Fahnenabordnungen befreundeter Musikkapellen teilnahmen, sorgten acht Musikvereine und drei Ortsvereine für Feststimmung beim Festumzug am Sonntagnachmittag.
Während des Festumzuges hieß es für den Ausflugsverkehr selbstverständlich: Bitte warten! Aber die Biker und Autofahrer nahmen`s gelassen und freuten sich mit den Musikanten über das gelungene Fest.