AA

Fähre rammt Flüchtlingsboot im Mittelmeer: Mindestens 13 Tote

Dutzende Flüchtlinge werden im Mittelmeer vermisst.
Dutzende Flüchtlinge werden im Mittelmeer vermisst. ©AP
Beim Zusammenstoß eines Flüchtlingsboots mit einer Fähre vor der türkischen Küste sind mindestens 13 Menschen ums Leben gekommen. - Bereits am Vormittag war ein Boot vor der Küste der griechischen Insel Lesbos gekentert, 26 Menschen werden vermisst.
Flüchtlingsdrama im Mittelmeer

Beim Zusammenstoß einer Fähre mit einem Schlauchboot mit 46 Flüchtlingen an Bord sind am Sonntag vor der türkischen Küste mindestens 13 Flüchtlinge ertrunken, 13 weitere wurden noch vermisst.

20 Insassen von Küstenwache gerettet

Nach Angaben der türkischen Nachrichtenagentur Dogan war das Boot auf dem Weg von Canakkale zur griechischen Insel Lesbos. Unter den Toten waren demnach auch vier Kinder. 20 weitere Insassen konnten geborgen werden. Welcher Nationalität die Flüchtlinge waren, blieb zunächst unklar.

Zweites Unglück binnen weniger Stunden

Es ist bereits das zweite Unglück in der Ägäis binnen weniger Stunden. Zuvor war ein Boot mit vermutlich 46 Flüchtlingen kurz vor Lesbos in Schwierigkeiten geraten und gesunken. 20 der Passagiere konnten gerettet werden, die restlichen wurden noch vermisst. Unter ihnen sind nach Angaben der griechischen Nachrichtenagentur ANA ebenfalls Kinder.

Am Samstag war bei einem Unglück mit einem Flüchtlingsboot eine fünfjährige Syrerin ertrunken, elf Menschen konnten gerettet werden. Die restlichen der vermutlich mindestens 26 Insassen wurden ebenfalls vermisst.

Seit Monaten versucht eine wachsende Zahl an Flüchtlingen – die meisten aus Syrien -, von der Türkei aus mit dem Boot auf eine der griechischen Inseln überzusetzen. Viele von ihnen erleiden Schiffbruch. Nach Angaben des türkischen Vize-Ministerpräsidenten Numan Kurtulmus vom Freitag sind seit Jahresbeginn mehr als 270 Flüchtlinge vor der türkischen Küste ertrunken, mehr als 53.000 weitere wurden von der türkischen Küstenwache gerettet. (red/APA/dpa)

Flüchtlingsstrom nach Österreich: Die Entwicklung im Liveticker

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Fähre rammt Flüchtlingsboot im Mittelmeer: Mindestens 13 Tote
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen