AA

Facebook-Konten von ukrainischen Politikern und Militärvertretern gehackt

Über Facebook-Konten von Militärvertretern und Politikern sollten Negativvideos verbreitet werden.
Über Facebook-Konten von Militärvertretern und Politikern sollten Negativvideos verbreitet werden. ©REUTERS
Die Facebook-Konten mehrerer öffentlichen Personen in der Ukraine sind von Hackern angegriffen worden. Offenbar wollte man auf YouTube Videos verbreiten, die zeigen sollten, dass ukrainische Truppen geschwächt wurden.

Das teilte Facebook-Eigner Meta Montag mit. Unter den Betroffenen seien hochrangige Militärvertreter, Politiker sowie ein Journalist.

Hacker wollten Videos zu geschwächten Ukraine-Truppen verbreiten

Der Angriff sei auf eine Gruppe zurückzuführen, die unter dem Namen Ghostwriter bekannt sei. Die Hacker hätten versucht, auf YouTube Videos zu verbreiten, die zeigen sollten, dass ukrainische Truppen geschwächt wurden. Namen nannte Meta nicht.

Zugleich gab Meta bekannt, in den vergangenen 48 Stunden ein Netzwerk bestehend aus rund 40 Fake-Konten, Gruppen und Seiten von Facebook und der Bild- und Videonachrichtentochter Instagram entfernt zu haben, das aus Russland und der Ukraine heraus Falschinformationen verbreitet hat.

Zahlreiche Fake-Konten auf Social Media entfernt

So sei versucht worden, die Ukraine als gescheiterten Staat darzustellen. Der US-Kurznachrichtendienst Twitter sperrte mehr als ein Dutzend Konten aus Russland und blockierte das Teilen verschiedener Links wegen Manipulation.

Russland hat in der vergangenen Woche eine Invasion gegen die Ukraine gestartet. Bei dem Angriff spielen die sozialen Medien eine zentrale Rolle. Erst am Freitag hatte Russland den Zugriff auf Facebook eingeschränkt, nachdem sich das weltgrößte Internet-Netzwerk weigerte, seine unabhängige Faktenprüfung von Nachrichten russischer Medien zu unterbinden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Facebook-Konten von ukrainischen Politikern und Militärvertretern gehackt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen