AA

Facebook gibt neue Panne bei Datensicherheit zu

Facebook gibt erneut eine Panne bei der Datensicherheit zu.
Facebook gibt erneut eine Panne bei der Datensicherheit zu. ©APA
Das Online-Netzwerk Facebook hat gegenüber US-Medien eine weitere Datenpanne zugegeben, wegen der private Nachrichten von zahlreichen Nutzern vorübergehend öffentlich angezeigt werden konnten.
Zuckerberg entschuldigte sich für Fehler
Datenschutz-Skandal bei Facebook weitet sich aus
Facebook-Chef entschuldigt sich für Datenskandal

Der Fehler trat vom 18. bis zum 27. Mai auf und betraf rund 14 Millionen User, wie die Tech-Portale “Recode” und “Techcrunch” sowie andere US-Medien am Donnerstag berichteten.

“Wir möchten uns entschuldigen”

Während dieses Zeitraums seien die Einstellungen automatisch und ohne die Nutzer in Kenntnis zu setzen so umgestellt worden, dass die gesamte Facebook-Community Inhalte hätte sehen können, die nur für Freunde oder kleinere Gruppen bestimmt waren. Der Fehler sei inzwischen behoben, teilte die zuständige Facebook-Managerin Erin Egan mit. “Wir möchten uns entschuldigen.” Das Unternehmen wolle nun beginnen, betroffene Nutzer zu informieren.

Für Facebook, das nach dem Cambridge-Analytica-Skandal ohnehin schon massiv unter Druck bei Datenschutz und Privatsphäre steht, kommt die Panne zur Unzeit. “Offensichtlich ist es sowohl ein PR- als auch ein Management-Desaster”, schrieb das einflussreiche Tech-Blog “Recode”. Es sei aber noch unklar, von wie vielen der etwa 14 Millionen von dem Fehler betroffenen Nutzer in dem Zeitraum tatsächlich private Nachrichten an die Öffentlichkeit gerieten.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Facebook gibt neue Panne bei Datensicherheit zu
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen