AA

Facebook: E-Mail-Kontakte von 1,5 Millionen Nutzern ungefragt hochgeladen

Facebook ist um eine Datenschutz-Panne reicher.
Facebook ist um eine Datenschutz-Panne reicher. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Facebook ist um eine Datenschutz-Panne reicher. In den vergangenen drei Jahren wurden von bis 1,5 Millionen Nutzern die E-Mail-Kontakte hochgeladen - und das ungefragt.

Facebook hat die nächste Datenschutz-Panne entdeckt: Das Online-Netzwerk lud in den vergangenen drei Jahren ohne Erlaubnis E-Mail-Kontakte von bis zu 1,5 Millionen neuen Nutzern hoch. Der Fehler sei im März entdeckt worden, wie Facebook am Donnerstag bestätigte. Die Daten seien mit niemandem geteilt worden und würden gelöscht. Der Fehler sei behoben und betroffenen Nutzer würden informiert.

Datenschutz-Panne: Facebook lud E-Mail-Kontakte ungefragt hoch

Über den neuen Fehler hatte zunächst der US-Blog “Business Insider” berichtet. Demnach ploppte beim Eingeben des E-Mail-Passworts eine Nachricht auf. Dort stand, das Netzwerk importiere die Kontakte des Nutzers. Um Erlaubnis fragte Facebook nicht. Facebook hatte die Möglichkeit, auf diese Weise das E-Mail-Konto zu bestätigen, jüngst nach Kritik von Datenschutz-Experten abgeschafft.

Dem Facebook-Konzern waren in den vergangenen Jahren mehrere Datenschutz-Pannen unterlaufen. Unter anderem hatten mehrere Millionen Nutzer ihre Beiträge möglicherweise ungewollt mit der ganzen Welt geteilt statt nur mit Freunden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Facebook: E-Mail-Kontakte von 1,5 Millionen Nutzern ungefragt hochgeladen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen