AA

Favorit Wolfsberg mit viel Mühe ins Halbfinale

©gepa
Der Zweitligist aus Floridsdorf hat gegen BL-Klub Wolfsberg eine Verlängerung erzwungen, verlor aber in der Schlussphase mit 2:4.

Das war der Liveticker vom Spiel FAC Wien - Wolfsberger AC

Jetzt auf VOL.AT lesen

Zum Auftakt gab es zwischen dem RZ Pellets WAC und dem FAC Wien gleich eine Verlängerung, nach deren Ende sich schließlich die Kärntner mit 4:2 durchsetzen konnten. 

Die Partie in Wolfsberg beginnt mit einer aussichtsreichen Gelegenheit für die Gäste aus Wien. Nach einem Rückpass auf WAC-Torhüter Manuel Kuttin muss dieser den Ball in Bedrängnis unerlaubterweise in die Hand nehmen, ein indirekter Freistoß im Strafraum der Kärntner ist die Folge. Marco Krainz probiert es mit einem hoch angetragenen Schuss, dieser streicht aber knapp über die Latte. 

Die Lavanttaler haben in weiterer Folge mehr vom Spiel, der FAC sucht sein Heil aber immer wieder in schnellen Vorstößen. So auch in Minute 20, in der Marcel Monsberger den Ball auf der rechten Seite kontrollieren kann, Joao Oliveira an der Strafraumgrenze bedient und der Portugiese trifft aus der Drehung mit einem präzisen Flachschuss zur Führung für die Wiener. Wenige Minuten später bietet sich Monsberger sogar die Chance auf den zweiten Treffer für sein Team, diesmal kann der WAC einen Abschluss aber gerade noch verhindern. 

Aber auch die Mannschaft von Trainer Robin Dutt kommt jetzt gefährlicher vor das Tor. Nach einer Flanke von rechts kann FAC-Torhüter Lukas Gütlbauer zunächst nur per Faustabwehr klären, den anschließenden Kopfball von Tai Baribo fischt er daraufhin sehenswert aus dem Kreuzeck. Nach etwas mehr als einer halben Stunde schlägt es aber im Tor der Wiener ein. Eliel Peretz bedient mit einem starken hohen Ball Michael Liendl im Strafraum, der Spielmacher legt noch einmal quer und Barbio muss nur noch abstauben. Der Treffer wird noch kurz vom VAR geprüft, Referee Alexander Harkam erkennt nach dem Videostudium seiner Kollegen den Treffer letztlich an. 

Nach der Pause gelingt den Kärntnern ein Blitzstart. Matthäus Taferner verschafft sich eine gute Schussposition und zieht ab, Gütlbauer kann zur Seite abwehren, daraufhin ist Dario Vizinger handlungsschneller als die FAC-Abwehr und staubt eiskalt zur 2:1-Führung ab. Die Gäste können sich in der zweiten Spielhälfte nur noch selten befreien. In Minute 57 zieht der eingewechselte Anthony Schmid einmal aus der Distanz ab, aber Kuttin kann parieren. 

In der Schlussphase der regulären Spielzeit scheint zunächst der WAC noch einem weiteren Treffer näher zu sein als die Gäste dem Ausgleich. Die beste Chance für die Kärntner lässt Christopher Wernitznig aus, dessen Schuss von Gütlbauer gerade noch an die Oberkante der Latte gelenkt werden kann. Der FAC gibt sich aber nicht auf und wird in der sechsten Minute der Nachspielzeit mit dem Ausgleich belohnt. Nach einem Eckball steht Daniel Rechberger am kurzen Eck goldrichtig und drückt den Ball über die Linie. Die letzte Aktion in der regulären Spielzeit bringt die Wiener damit in die Verlängerung.

Dort hat zunächst der FAC durch Oliveira die Chance auf das Siegtor, sein Schuss streift aber nur die Stange. Danach muss Christian Bubalovic bei den Wienern nach seiner zweiten gelben Karte vorzeitig vom Feld und kurz bevor ein Elfmeterschießen die Partie entscheiden muss schlägt der WAC durch den eingewechselten Thorsten Röcher zu, der sich im Strafraum behaupten kann und wuchtig zum 3:2 einschießt. In Minute 120 legt Adis Jasic schließlich noch einen Treffer drauf und besiegelt den Aufstieg. Die Kärntner stehen damit wie in der Vorsaison im UNIQA ÖFB Cup-Halbfinale.

Den Auftakt macht das Gastspiel des einzig im Bewerb verbliebenen Zweitligaklubs FAC Wien beim Bundesliga-Dritten RZ Pellets WAC. Die Kärntner hoffen darauf, ihren Halbfinal-Einzug aus der Vorsaison wiederholen zu können. Auch vor einem Jahr kam der Gegner im Viertelfinale mit der KSV 1919 aus der 2. Liga, die Falken wurden erst in der Verlängerung mit 2:1 bezwungen. Für den FAC wiederum wäre der Sprung unter die letzten vier Teams eine Sensation. Zuletzt standen die Wiener 2015 im Viertelfinale, damals musste man sich dem SV Grödig mit 1:2 geschlagen geben. Spielbeginn ist um 17 Uhr.

Im Rahmen der ORF-Liveübertragung aus der Red Bull Arena findet auch die Auslosung des UNIQA ÖFB Cup-Halbfinales statt.

VAR
Erstmalig im UNIQA ÖFB Cup kommt in dieser Saison bei allen Viertelfinalspielen der Video Assistant Referee (VAR) zum Einsatz. Der Ablauf im Stadion sowie die technische Umsetzung erfolgt dabei wie bereits aus der Bundesliga bekannt.  

Prämien
Im Viertelfinale beträgt die Prämie für den Heimverein 20.000 Euro, der Auswärtsverein erhält 34.000 Euro. 

ÖFB Cup: Viertelfinale

RZ WAC vs. FAC Wien 4:2 i.V/2:2 (1:1)
Torfolge: 20. 0:1 de Oliveira, 36. 1:1 Tai Baribo, 47. 2:1 Dario Vizinger, 90./+6 2:2 Daniel Rechberger, 118. 3:2 Thorsten Röcher, 120. 4:2 Adis Jasic

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Favorit Wolfsberg mit viel Mühe ins Halbfinale