AA

F: Schutzvorkehrungen für Frankreichs Juden

Angesichts der Spannungen nach der Tötung von Hamas-Gründer Yassin durch Israel lässt Präsident Chirac die Schutzvorkehrungen für Frankreichs Juden verstärken.

Wie Mitarbeiter des Staatchefs am Mittwoch in Paris mitteilten, gab Chirac einen entsprechenden Auftrag an Premierminister Jean-Pierre Raffarin und Innenminister Nicolas Sarkozy. Die Vertreter der wichtigsten jüdischen Einrichtungen im Lande wurden vom Präsidialamt über die Schritte informiert.

Die Hamas und andere radikale Palästinenserorganisationen hatten blutige Vergeltung für Scheich Yassin angekündigt und dabei auch Angriffe auf „Zionisten” außerhalb Israels nicht ausgeschlossen. Chirac hatte versprochen, antijüdische Gewaltakte in Frankreich würden unnachgiebig verfolgt. „Wenn man einen Juden in Frankreich angreift, greift man ganz Frankreich an”, hatte das Staatsoberhaupt betont.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • F: Schutzvorkehrungen für Frankreichs Juden
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.