AA

F: Nahost-Friedensprozess beschleunigen

Paris will den Nahost-Friedensprozess beschleunigen und sieht eine Lösung des israelisch-palästinensischen Konflikts als Test für die Güte der Beziehungen mit Washington an.

Das sagte der französische Außenminister Michel Barnier der Zeitung „Le Parisien“ vom Montag. „Dieser Konflikt macht den Kern von wieder in Gang gebrachten Beziehungen aus“, sagte Barnier, der am Mittwoch zu seinem ersten bilateralen Besuch seit dem Amtsantritt am 31. März in Washington sein wird.

Frankreich schlägt vor, über einen israelischen Rückzug aus dem Gazastreifen hinaus den vorgesehenen Zeitplan für den „Road Map“ genannten Friedensplan rascher umzusetzen. Gespräche über eine endgültige Lösung sollten sofort beginnen. “2005 muss das Jahr des Friedens (in der Region) sein“, und das sei angesichts der neuen Lage nach dem Tod von Palästinenserpräsident Yasser Arafat auch möglich, sagte Barnier. Die von Paris schon vor längerer Zeit angeregte internationale Nahost-Konferenz solle bald einberufen werden, um diese Chance zu nutzen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • F: Nahost-Friedensprozess beschleunigen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.