AA

F: Explosion in Airbus-Werk in Toulouse

Bei der Explosion einer Hochdruckpresse in einem Toulouser Airbus-Werk sind Montag in der Früh in Frankreich fünf Menschen verletzt worden, zwei von ihnen schwer.

Die Unfallursache war zunächst unklar, wie der Präsident von Airbus Frankreich, Jean-Marc Thomas, mitteilte. Die Maschine sei regelmäßig überprüft worden.

Die Explosion ereignete sich um 7.45 Uhr in dem Werk Saint-Eloi unweit des Zentrums der südwestfranzösischen Stadt, die auch Hauptsitz des europäischen Flugzeugbauers ist. Der Kabinettsdirektor der Präfektur, Francis Soutric, erklärte, eine mit 800 bis 1.000 Bar betriebene hydraulische Pressmaschine, mit der Teile für Tragflächen hergestellt würden, sei explodiert.

Das Gebäude wurde in einem Radius von 30 Metern um die Presse verwüstet, stürzte aber nicht ein. Außerhalb der Halle lief die Arbeit in der Fabrik normal weiter. Ein Arbeiter sei schwer am Unterleib verletzt worden, erklärte Soutric. 60 Feuerwehrleute eilten an den Unglücksort.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • F: Explosion in Airbus-Werk in Toulouse
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen