AA

F: Europäischer Haftbefehl gegen Fourniret

In Frankreich ist ein europäischer Haftbefehl gegen den geständigen Serienmörder Michel Fourniret erlassen worden. Fourniret ist derzeit in Belgien inhaftiert.

Die Staatsanwaltschaft von Charleville-Mezieres habe den Haftbefehl im Zusammenhang mit den Morden an Celine Saison (18) und Mananya Thumpong (13) erlassen, hieß es am Dienstag aus französischen Justizkreisen.

Fourniret ist derzeit in Belgien inhaftiert. Saison war im Mai 2000 in Charleville-Mezieres spurlos verschwunden, ihre Leiche war zwei Monate später in einem Wald in den belgischen Ardennen entdeckt worden. Thumpong verschwand im Mai 2001 in der französischen Stadt Sedan. Ihre Leiche wurde ein Jahr später in einem Wald gefunden. Der europäische Haftbefehl, der seit März in Frankreich gilt, ersetzt das komplizierte und umständliche Auslieferungsverfahren.

Mit einer Trauerfeier in der Kathedrale von Namur wollen die Eltern eines Opfers von Fourniret von ihrem Kind Abschied nehmen. Die Familie reservierte die Kirche am Dienstag für einen Gottesdienst am Samstag. Noch ist die Leiche der zwölfjährigen Elisabeth Brichet aber zur gentechnischen Untersuchung im französischen Bordeaux. Fourniret hat gestanden, das Mädchen im Dezember 1989 missbraucht und anschließend umgebracht zu haben.

Die belgischen Ermittler setzten unterdessen die Befragung von Fournirets Frau Monique Olivier fort. Die Frau wird beschuldigt, als Mittäterin bei der Vergewaltigung und Ermordung der Zwölfjährigen geholfen zu haben. Außerdem gehen sie dem Verschwinden eines bisher unbekannten Au Pair Mädchens nach, das bei den Fournirets wohnte. Der vorbestrafte Sexualtäter Fourniret hat nach entsprechenden Angaben seiner Frau insgesamt neun Morde zugegeben, nicht jedoch die Tötung des Au Pair Mädchens. Die belgische Staatsanwaltschaft erwartet, dass die Ermittlungen noch Wochen dauern.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • F: Europäischer Haftbefehl gegen Fourniret
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen