AA

F: Durchsuchung der ETA-Lager geht weiter

Einen Tag nach der spektakulären Verhaftung des mutmaßlichen ETA-Chefs Mikel Albizu Iriarte hat die französische Polizei am Montag die Durchsuchung der Verstecke der baskischen Separatisten fortgesetzt.

In den Orten Saint-Pierre d’Irrube, Urrugne und Briscous im französischen Baskenland waren bereits am Sonntag nach Polizeiangaben Waffen, Sprengstoff und Raketenwerfer in ausgeklügelten Verstecken entdeckt worden. In Ayherre seien ebenfalls Waffen und Sprengstoff, in Hendaye Dokumente gefunden worden, hatte die Polizei in Bayonne mitgeteilt.

Albizu Iriarte und seine Lebensgefährtin Soledad Iparragirre Genetxea alias „Anboto“, der in Spanien die Beteiligung an 14 Morden zur Last gelegt wird, waren der Polizei am Sonntag in Salies-de-Bearn ins Netz gegangen. Bei der Razzia in mehreren Orten Südwestfrankreichs wurden insgesamt 21 Verdächtige festgenommen – 20 in Frankreich und eine weitere verdächtige Person in Spanien.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • F: Durchsuchung der ETA-Lager geht weiter
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.