Extremisten rufen Krieg gegen USA aus
Der arabische Fernsehsender Al Arabiya strahlte ein Videoband aus, auf dem ein maskiertes Mitglied der „Salafistischen Jihad-Gruppe“ unter anderem US-Präsident Bush und Verteidigungsminister Rumsfeld droht.
„Bush, Rumsfeld und Ihr Entscheidungsträger im ’Schwarzen Haus’ und dem Pentagon, … wir werden den Boden unter Euren Füßen zum Beben bringen und ein Feuer über Euch bringen, das nur Gott abwenden kann.“ Amerika werde weder Seelenfrieden noch Sicherheit kennen, solange es ungläubig sei und Krieg gegen den Islam und die Moslems führe.
Hinter dem Sprecher standen weitere maskierte und bewaffnete Männer. In den vergangenen Wochen haben sich mehrere Gruppen zu den anhaltenden Anschlägen auf US-Soldaten im Irak bekannt, darunter selbst erklärte Anhänger des gestürzten irakischen Präsidenten Saddam Hussein wie auch religiöse Gruppen.
Seit dem von Bush ausgerufenen Ende der Hauptkampfhandlungen im Irak Anfang Mai sind mindestens 49 Soldaten der Besatzungsmächte bei Angriffen getötet worden. Salafisten gehören einer konservativen Strömung der sunnitischen Glaubensrichtung an. Im Irak stellen die Sunniten die Minderheit der Bevölkerung, die Mehrheit sind Schiiten.