AA

"Extrem lange" Haft zum Deutschlernen

&copy APA Symbolfoto
&copy APA Symbolfoto
Eine mehr als bemerkenswerte Empfehlung hat ein Wiener Staatsanwalt in seiner Anklageschrift gegen einen türkischstämmigen Drogendealer abgegeben: Er empfahl eine lange Haft, damit dieser Deutsch lerne.

Wie die Stadtzeitung „Falter“ in einer Vorausmeldung am Dienstag berichtete, endet der Akt mit dem Antrag, den Angeklagten zu einem „extrem langen Freiheitsentzug“ zu verurteilen. Die Intention: Er solle „endlich die Gelegenheit“ erhalten, „die deutsche Sprache zu erlernen“. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft betonte auf Anfrage der APA, diese Äußerung sei „unstatthaft“.

Abmahnung für den Staatsanwalt

Polemische Äußerungen hätten in einer Anklageschrift nichts zu suchen, unterstrich StA-Sprecher Otto Schneider. Der Fall sei bekannt, zuständig sei dafür die Dienstaufsicht: „Das wird entsprechend behandelt.“ Für den Staatsanwalt werde es eine Abmahnung geben.

Die Anklageschrift mit der Zahl 16 St 558/04 y stammt aus einer Verhandlung vom 23. Februar 2005. Vor dem Richter standen damals vier Beschuldigte wegen des Handels mit Haschisch. Die entsprechende Passage lautet im vollen Wortlaut:

“Endlich Gelegenheit, die deutsche Sprache zu lernen”

„Auf Grund der angebotenen Beweise, insbesondere den durchaus nachvollziehbaren und inhaltlich kongruenten Angaben vor der Sicherheitsbehörde werden sohin sämtliche Beschuldigte im Sinne der wider sie erhobenen Anklage in vollem Umfang zu überführen und tatschuldadäquat, beim Viertbeschuldigten unter besonderer Berücksichtigung, dass er mittels eines extrem langen Freiheitsentzuges endlich Gelegenheit erhält, die deutsche Sprache zu erlernen, zu bestrafen sein.“

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Extrem lange" Haft zum Deutschlernen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen