Expo 2005
Das bedeutet, dass man genau im Plan für die erhofften 15 Millionen Besucher ist, welche die Weltausstellung bis zum Ende am 25. September bevölkern sollen.
Den stärksten Andrang gibt es weiterhin bei den Roboter-Pavillons von Toyota, Hitachi & Co. Trotz verpflichtender Vorreservierung für den Eintritt bilden sich vor den Attraktionen stundenlang Warteschlangen. Dass Pavillons von Wirtschaftsunternehmen so begehrt sind, ist den Veranstaltern höchst willkommen – heißt doch das japanische Zeichen für Expo übersetzt Treffpunkt für viele Zehntausend Firmen.
Der Publikumsandrang dürfte sich in den nächsten Tagen noch deutlich verstärken: Am Wochenende startet die Goldene Woche zur Kirschblüte. Diese zehn Tage lange Woche ist die traditionelle Hauptreisezeit für die Japaner. Dann werden die Pavillons zu den bisher vor allem Schulklassen und älteren Gästen auch Besuch von Expo-urlaubenden Familien bekommen.