AA

Explosionsserie in Ankara

“189 Menschen wurden verletzt, sieben von ihnen haben schwere Verbrennungen“, sagte der türkische Gesundheits-minister Recep Akdag in der Nacht zum Sonntag dem Fernsehsender NTV.

Von den Menschen mit schweren Verbrennungen seien vier in einem besonders ernsten Zustand.

Dichter Rauch stand über der Unglücksstelle, von der aus ein Großfeuer auf mehrere umliegende Gebäude übergegriffen hatte. Ein Haus war völlig ausgebrannt.

Die Feuerwehr hatte den Brand nach eigenen Angaben unter Kontrolle. Eine Festhalle über der Tankstelle sei zum Zeitpunkt der Explosion voll besetzt gewesen, meldete die Nachrichtenagentur Anadolu Ajansi. Die Halle fasst den Angaben zufolge rund 300 Menschen.

Nach Informationen des Fernsehsenders NTV kam es zu der ersten Explosion, als ein Lastwagen die Tankstelle im Zentrum der Stadt mit Flüssiggas belieferte. Drei Detonationen seien gefolgt. Die Verletzten wurden in mehrere Krankenhäuser der Region gebracht.

Sicherheitskräfte evakuierten zahlreiche Häuser in der Nähe der Tankstelle. Hunderte Bewohner des Viertels standen schockiert auf der Straße. Die genaue Ursache des Unglücks war zunächst nicht klar. Die Temperaturen in der türkischen Hauptstadt waren tagsüber sehr hoch gewesen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Explosionsserie in Ankara
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.