AA

Explosionen in Bagdad

Zwei Explosionen haben die irakische Hauptstadt Bagdad erschüttert. Reporter sahen im Osten der Stadt Rauch hochsteigen.

Zunächst war nicht klar, was die Explosionen verursacht hatte und ob es Opfer gab. Bereits kurz nach Mitternacht waren auf dem Gelände der US- Verwaltung am Westufer des Tigris zwei Explosionen zu hören gewesen. Wie der arabische TV-Sender Al Jazeera unter Berufung auf die US- Armee berichtete, waren bei der nächtlichen Attacke zwei Granaten in der Nähe des Sitzes der US-Verwaltung eingeschlagen. Sie hätten lediglich Sachschaden verursacht, hieß es.

Zwei polnische Soldaten wurden am Freitagmorgen bei Mahavil südlich von Bagdad durch Granatenbeschuss verwundet, wie das Verteidigungsministerium in Warschau mitteilte. Einer der beiden sei mit schweren Verletzungen von der US-Armee zur Behandlung nach Bagdad geflogen worden, meldete der polnische TV-Sender TVN24. Polen kommandiert seit September die Stabilisierungstruppen im zentralen Süden des Irak. Ein polnischer Soldat wurde von einem Heckenschützen getötet.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Explosionen in Bagdad
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.