AA

Explosionen im Zentrum von Bagdad

Im Zentrum von Bagdad haben sich am Sonntag nach Augenzeugenberichten laute Explosionen ereignet. Ein Reuters-Reporter berichtete von mindestens zwei Detonationen.

Ein US- Militärsprecher konnte zunächst keine Erklärung zu den Explosionen geben. Der arabische Fernsehsender Al Arabiya strahlte indes ein angebliches, neues Tonband vom gestürzten irakischen Ex-Diktator Saddam Hussein aus.

In seiner Botschaft zum Ende des islamischen Fastenmonats Ramadan ruft Saddam die Iraker zum weiteren Widerstand gegen die Besatzungstruppen auf. Die von den USA angeführten Truppen würden sich im Irak in einer „Sackgasse“ befinden, sagte die Saddam zugeschriebene Stimme. Sollten die Besatzer im Land bleiben, würden sie sterben.

Die Stimme bezeichnete den Kampf gegen die mit den US-Besatzern kooperierenden irakischen Behörden als „legitim“. Die ausländischen Truppen hätten den Widerstand im Irak unterschätzt und es würde ihnen auch nicht gelingen, „den Irak zu besetzen und zu kolonialisieren“. Seit dem Einmarsch der US-geführten Streitkräfte in Bagdad am 9. April fehlt jede beweiskräftige Spur von Saddam Hussein. Über seinen Zustand und Aufenthaltsort wird seitdem heftig spekuliert.

Die US-Truppen sollen jedoch auch nach Auflösung der Zivilverwaltung Ende Juni kommenden Jahres weiter im Irak bleiben. Die US-geführten Streitkräfte blieben „auf Einladung der Iraker“ im Land, sagte ein Vertreter der Besatzungstruppen am Sonntag. Die „Besatzung“ würde offiziell am 30. Juni 2004 enden. In dieser Zeit soll eine irakische Übergangsregierung die volle politische Verantwortung übernehmen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Explosionen im Zentrum von Bagdad
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.