AA

Explosionen durch Granaten bei Brand in Kapfenberg

In einem leerstehenden Wohnhaus im steirischen Kapfenberg waren wohl Expolsivstoffe gelagert.
In einem leerstehenden Wohnhaus im steirischen Kapfenberg waren wohl Expolsivstoffe gelagert. ©Screenshot: ORF
Bei einem Brand eines leer stehenden Wohnhauses im obersteirischen Kapfenberg ist es Freitagfrüh zu mehreren kleinen Explosionen gekommen.

Laut Feuerwehr wurden bei den Löscharbeiten Granaten, die aus dem Ersten oder Zweiten Weltkrieg stammen dürften, gefunden. Bei einer Explosion sei eine davon den Einsatzkräften entgegengeschleudert worden. Die Löscharbeiten wurden vorübergehend eingestellt.

Granaten, Kriegsrelikte, Munition

Rund 100 Feuerwehrleute sind seit den Nachstunden bei dem Brand im Einsatz. Die Helfer versuchten mit größter Vorsicht die Löscharbeiten weiterzuführen. Das heißt, sie ließen die Wasserwerfer unbemannt, damit sich keiner der Feuerwehrleute in Gefahr befindet. Bei einer Durchsuchung des Gebäudes seien neben weiteren Granaten und Kriegsrelikten auch Munition gefunden worden, hieß es weiter. Diese müssen jedoch vom Entminungsdienst erst geborgen werden.

Neben den Feuerwehren stehen auch Rettung sowie Gas- und Elektroversorgungsunternehmen im Einsatz. Laut Polizeisprecher Markus Lamb mussten zwei betagte Nachbarn ihr Wohnhaus nebenan verlassen, damit sie nicht in Gefahr sind.

Einsatzleiter Karl Löscher

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Explosionen durch Granaten bei Brand in Kapfenberg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen