Nach Angaben der irakischen Polizei wurden 15 weitere Menschen verletzt, darunter drei Journalisten. Ob darunter auch Ausländer waren, war zunächst unklar.
Die Detonationen ereigneten sich am Firdaus-Platz in der Bagdader Innenstadt. Dort liegt auch das Palestine-Hotel, in dem viele westliche Journalisten und internationale Organisationen untergebracht sind. Das Hotel wurde durch die Explosionen beschädigt. Fernsehsender zeigten Bilder von einer gewaltigen Rauch- und Staubwolke über dem Platz.
Die Attentäter hätten sich die Unachtsamkeit der Wachleute zur Zeit des Fastenbrechens am frühen Abend zu Nutze gemacht und ihre Autobomben auf dem Parkplatz des Palestine-Hotels platziert, sagte ein Polizeisprecher. Am Firdaus-Platz hatten US-Soldaten und Iraker im April 2003 eine überlebensgroße Statue des ehemaligen irakischen Machthabers Saddam Hussein vom Sockel gestoßen.