AA

Explosion im Waldviertel: Nach Befüllen eines Feuerzeugs mit Gas

Das Befüllen eines Feuerzeuges soll die Explosion ausgelöst haben.
Das Befüllen eines Feuerzeuges soll die Explosion ausgelöst haben. ©APA/HERBERT PFARRHOFER
Am Freitag kam es zu einer Explosion in einem Waldviertler Reihenhaus. Diese könnte beim Befüllen eines Feuerzeuges ausgelöst worden sein.
Explosion in Wohnhaus
Dreiköpfige Familie verletzt

Die Explosion in einem Waldviertler Reihenhaus am Freitag in der Gemeinde Rosenburg-Mold (Bezirk Horn) ist laut Polizei nach dem Befüllen eines Feuerzeuges mit Butangas aus einem Nachfüllbehälter passiert. Ob das Anzünden einer Zigarette in Verbindung mit ausgetretenem Gas die Ursache für die Detonation war, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen, sagte Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner.

Familienvater soll noch befragt werden

Wie Raimund Schwaigerlehner der APA mitteilte, soll jetzt noch der 27-jährige Familienvater zum genauen Unfallhergang befragt werden. Der federführende Ermittler des Landeskriminalamts (LKA), der von einem Sachverständigen des Bundeskriminalamts (BK) unterstützt wird, wolle aber die ärztlichen Behandlungen abwarten, sagte Schwaigerlehner am Samstagnachmittag.

Der 27-Jährige, der bei der Explosion am Freitag kurz nach 11.00 Uhr schwer verletzt worden war, sei "stabil und nicht in Lebensgefahr", informierte der Beamte des LKA. Die rund zwei Wochen alte Tochter des Mannes und seine 29-jährige Ehefrau hatten einen Schock erlitten.

Familienvater wird nächste Woche befragt

Die Ursache für die Explosion am Freitagvormittag in einem Reihenhaus in der Gemeinde Rosenburg-Mold (Bezirk Horn) im Waldviertel ist noch nicht bekannt. Die Einvernahme des Familienvaters, der sich im Krankenhaus befinde, stehe noch aus und werde erst nächste Woche stattfinden, teilte Raimund Schwaigerlehner von der Landespolizeidirektion Niederösterreich der APA am Samstagabend mit.

Die Explosion sei mit "ziemlicher Sicherheit" nach dem Befüllen eines Gasfeuerzeugs passiert. "Man geht davon aus, dass Gas ausgetreten ist, weil das grundsätzlich flüssig ist", sagte Schwaigerlehner. Der 27-Jährige, der bei dem Vorfall kurz nach 11.00 Uhr schwere Verbrennungen davon trug, soll in einem kleinen Raum mehrere Feuerzeuge befüllt haben. Dabei soll Butangas ausgetreten sein und sich verteilt haben. Berichte, wonach ein dabei entstandenes Gas-Luft-Gemisch nach dem Anzünden einer Zigarette in die Luft gegangen sei, wurden von der Polizei nicht bestätigt.

Die genauen Hintergründe der Explosion müssten erst eruiert werden, denn "es fehlt noch der wesentliche Teil, die Befragung des Opfers, und wenn wir die fertig haben, ist das Bild abgerundet, dann wissen wir mehr", führte Schwaigerlehner gegenüber der APA aus. Am Samstag standen ihm zufolge ein Spezialist des Landeskriminalamts (LKA) Niederösterreich aus dem Ermittlungsbereich Brand, ein Sachverständiger des Bundeskriminalamts (BK) und der Bezirksbrandermittler im Einsatz, um die Fakten zu erheben.

Der 27-jährige Familienvater befindet sich weiterhin zur Behandlung im Wiener AKH. Er sei "stabil und nicht in Lebensgefahr", informierte ein Beamter des LKA tagsüber. Die rund zwei Wochen alte Tochter des Mannes und seine 29-jährige Ehefrau, die bei dem Ereignis einen Schock erlitten hatten, wurden mittlerweile aus dem Krankenhaus entlassen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Explosion im Waldviertel: Nach Befüllen eines Feuerzeugs mit Gas
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen