Explosion auf Raffinerie-Gelände - Schwarze Rauchschwaden über Köln
Ein Raffinerie-Tank voll Toluol explodierte.
©dpa
Auf dem Gelände einer Shell-Raffinerie in Köln hat es am Donnerstagnachmittag eine Explosion gegeben. Was genau in welchem Ausmaß betroffen ist, konnte die Polizei zunächst nicht sagen. Es habe eine hohe Rauchsäule gegeben, erklärte ein Sprecher.
Eine Unternehmenssprecherin in Hamburg sagte, ein Tank mit der Chemikalie Toluol sei in Brand geraten. “Dabei ist es zu dunkler Rauchentwicklung über dem Werk gekommen”, hieß es in einer Mitteilung. Die Anwohner der Raffinerie würden gebeten, Türen und Fenster zu verschließen und sich bis auf Weiteres nicht im Freien aufzuhalten.
Unsere Reporterin hat uns ein Bild vom Brand in der Kölner Raffinerie zukommen lassen: #Brand #Köln pic.twitter.com/9xPOEGOy8P
— WDR (@WDR) 9. Januar 2014
Laut Shell ist die Rheinland Raffinerie die größte Raffinerie Deutschlands. Sie besteht aus zwei Teilen, dem Werk Nord in Köln-Godorf und dem Werk Süd in Wesseling sechs Kilometer südlich. Betroffen ist ein Tank im Werk Nord.
(red/APA)
Bild vom #Brand in #Köln #godorf bei #shell – Tank mit eChemikalie ist in Raffinerie-Anlage in Brand geraten @WDR pic.twitter.com/NEWHkFdMyC
— Michael Peschel (@germanmotorkult) 9. Januar 2014