AA

Expertenrunde zum Thema Hass im Netz geplant

Am 4. März lädt Zadic zu einer Expertenrunde.
Am 4. März lädt Zadic zu einer Expertenrunde. ©APA/ROLAND SCHLAGER
Justziministerin Zadic lädt am 4. März zu einer Expertenrunde zum Thema "Hass im Netz". Zadic möchte das problem mit einem Gesamtpaket bekämpfen.

Justizministerin Alma Zadic (Grüne) setzt nun erste öffentliche Schritte für ein "Gesamtpaket" gegen Hass im Netz. Sie lädt am 4. März Expertinnen und Experten ein, um sich für in ihrem Ministerium bereits erarbeitete Vorschläge Inputs zu holen.

Zusagen aus Medien, Recht und Zivilgesellschaft

Zugesagt haben laut Justizministerium etwa die Journalistin und Sozial-Media-Expertin Ingrid Brodnig, die Juristen Farsam Salimi und Nikolaus Forgo, die Medienanwältin Maria Windhager sowie Caroline Kerschbaumer, Geschäftsführerin von ZARA. Mit ihnen möchte sich die Ministerin über ein "umfassendes Maßnahmenpaket" austauschen. Dieses decke "technische Hürden im Bereich der Strafverfolgung im Netz" ebenso ab wie medienrechtliche Aspekte und auch die "Verantwortlichkeit von Betreibern von Social-Media-Accounts". Zadic sei es auch ein Anliegen, "das Kostenrisiko für von Hasspostings Betroffene zu verringern", hieß es aus dem Ministerium.

"Ich möchte Hass im Netz mit einem Gesamtpaket bekämpfen anstatt Einzelmaßnahmen aneinanderreihen", betonte sie in einem Statement gegenüber der APA. Die Stoßrichtung: "Opfer von Hass im Netz müssen rasch und kostengünstig Zugang zum Recht erhalten. Für Betroffene muss es bessere Möglichkeiten geben, um auf die Ausforschung von Täter und Täterinnen hinzuwirken."

ÖVP und Grüne wollen Plattformen "stärker in die Verantwortung" nehmen

Im Regierungsprogramm haben sich ÖVP und Grüne zum Thema "Hass im Netz" vorgenommen, die großen Plattformen "stärker in die Verantwortung" zu nehmen. Genannt werden dabei etwa "Löschung von rechtswidrigen Inhalten, wirksame Beschwerdeverfahren, klar definierte Verantwortliche".

Erst am Mittwoch hatte ein Bericht des "Standard" für Aufsehen gesorgt, wonach sich der Medienbeauftragte von ÖVP-Bundeskanzler Sebastian Kurz, Gerald Fleischmann, mit dem deutschen Justizstaatssekretär zum deutschen Netzwerkdurchsetzungsgesetz ausgetauscht habe. Die Opposition zeigte sich besorgt, es könnte ein Schnellschuss, der das nicht unumstrittene deutsche Modell kopiert, anstehen.

Davon könne aber keine Rede sein, hieß es aus Fleischmanns Büro auf APA-Anfrage. Für die im Koalitionspakt genannten Punkte Beschwerdeverfahren und Löschverpflichtung gebe es internationale Beispiele, eben auch Deutschland. "Klar ist, dass wir diese Modelle nicht eins zu eins übernehmen wollen", wurde betont. Und diese beiden konkreten Aspekte ressortierten zwar im Kanzleramt, die zu findende "österreichische Lösung" werde aber in das Gesamtpaket der Justizministerium "einfließen". Zadic selbst hielt fest: Die Lehren aus der Debatte in Deutschland rund um das Netzwerkdurchsetzungsgesetz müssten "erst gezogen werden", immerhin würden dort schon wieder Änderungen ventiliert. Außerdem müsse man die "Maßnahmen der Europäischen Kommission beobachten und berücksichtigen".

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Expertenrunde zum Thema Hass im Netz geplant
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen