AA

Experten erwarten erneute Rekord-Eisschmelze in der Arktis

Das Eis für diesen Eisbären wird wohl weiter schmelzen.
Das Eis für diesen Eisbären wird wohl weiter schmelzen. ©AP
Forscher erwarten in diesem Sommer eine neue Rekordschmelze des Meereises in der Arktis. Die Auswertung aktueller Satellitendaten habe gezeigt, dass das Eis bereits im Sommer 2015 ausgesprochen dünn gewesen sei, teilten Meereisphysiker vom Bremerhavener Alfred-Wegener-Institut am Donnerstag mit.

Wie viel Meereis in den Sommermonaten in der Arktis nun schmilzt, hängt von den Windverhältnissen sowie der Luft- und Wassertemperatur ab. Die Grundlagen würden aber im Winter davor gelegt, erläuterte Nicolaus. “Der besonders warme Winter in der Arktis hat dazu geführt, dass sich in vielen Gebieten nur sehr langsam neues Meereis gebildet hat.”

Dieses sei in diesem Frühjahr so dünn wie im Negativrekordjahr 2012 – teilweise sogar noch dünner. Damals war die Eisfläche in der Arktis auf 3,4 Millionen Quadratkilometer geschrumpft.

Prognose durch Satellitendaten und Schneebojen

Für die Prognose hatte Nicolaus gemeinsam mit einem Kollegen die Satellitendaten zur Meereisdecke aus den vergangenen fünf Wintern ausgewertet. Wichtige Informationen lieferten auch sieben Schneebojen auf Eisschollen, die die Höhe der Schneedecke, die Lufttemperatur und den Luftdruck aufzeichnen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Experten erwarten erneute Rekord-Eisschmelze in der Arktis
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen