Die beiden international gefragten Modedesignerinnen, die im Rahmen des Artist-in-Residence Programms seit September im quartier21/MQ zu Gast sind, öffnen am 16. Oktober von 11 bis 18 Uhr exklusiv für Besucher ihre Studios und präsentieren ihre aktuellen Modekreationen.
Zum Ersten, zum Zweiten, – wer bietet mehr? heißt es bei SPAGHETTI GANGBANG im Künstlerstudio 501. In zwei Auktionen unter dem Titel Vulkano part 3 um 13 und 16 Uhr wird die gesamte Kollektion an die Meistbietenden versteigert.
Das Mode-, Medien- und Performancekollektiv SPAGHETTI GANGBANG wurde im Umfeld der Königlichen Modeschule in Antwerpen gegründet und ist in Wien mit drei Modedesignerinnen aus Italien, Spanien und den Niederlanden vertreten. Abgeleitet von mittelalterlichen Schnitten werden in ihrer Kollektion Magma ungewohnte Farben und Materialien kombiniert: Hüte aus Kunststoff in der Form von Gebäuden, Ketten mit Anhängern aus Brot, dazu gehäkelte Schuhe auf hohem Plateau.
Zwischen Mode und interaktiver Technologie
Ab 12 Uhr 30 stellt die niederländische Modedesignerin Anouk Wipprecht im benachbarten Künstlerstudio 613 ihr jüngstes Fashion Tech-Projekt vor. Während der Präsentation des HeartBeatDress wird der Herzschlag des Models für das Publikum hörbar gemacht. Anouk Wipprecht, deren Kollektion noch bis 4. November im Modeshop Combinat erhältlich ist, arbeitet an der Schnittstelle von Mode, Technologie und interaktivem Design.
Bei diesen Atelierbesuchen im quartier21/MQ hat das mode- und kunstaffine Wiener Publikum die Gelegenheit sich mit internationalen Modeschaffenden zu treffen und auszutauschen. Die BesucherInnen können im Spannungsfeld zwischen Wohn-, Produktions- und Performanceraum auch Modeunikate exklusiv ersteigern, so Wolfgang Waldner, Direktor MuseumsQuartier Wien.
Infos: Studio Visits bei SPAGHETTI GANGBANG und Anouk Wipprecht
Datum: Sa 16.10., 11-18h
Ort: Künstlerstudios 501 & 613 (Eingang: neben Combinat, MQ Hof 7). quartier21/MuseumsQuartier Wien, Museumsplatz 1, 1070 Wien. Eintritt frei