AA

Ex-Uni-Präsident neuer Regierungschef?

Der frühere Präsident der islamischen Universität von Gaza, Mohammad el Shbeir (60), soll Regierungschef werden. Hamas und Umfeld von Abbas bestätigen Nominierung von Shbeir.

Shbeir solle ein mögliches Kabinett der nationalen Einheit führen, teilten am Sonntag Verantwortliche der Hamas und Vertreter aus dem Umfeld des palästinensischen Präsidenten Mahmoud Abbas der Nachrichtenagentur AFP mit. Der derzeitige palästinensische Ministerpräsident Ismail Haniyeh von der Hamas-Bewegung hatte seine Bereitschaft zum Rücktritt zuvor angekündigt, um die internationale Isolierung der palästinensischen Gebiete zu überwinden.

Shbeir sei von Hamas-Vertretern vorgeschlagen und von Abbas akzeptiert worden, hieß es aus dem Umfeld des palästinensischen Präsidenten. Der Wissenschaftler habe Pharmazie an der Universität Alexandria (Ägypten) studiert und ein Doktorat der Mikrobiologie an der Universität im US-Staat Virginia gemacht. Er gilt als Sympathisant der Hamas, obwohl er niemals einer politischen Organisation angehörte. Hamas und die Fatah-Bewegung von Präsident Abbas hatten am Sonntag bei einem Treffen über die Zusammensetzung einer möglichen gemeinsamen Regierung beraten.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Ex-Uni-Präsident neuer Regierungschef?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen