AA

Ex-Präsident Fischer über Putin: "Er hat kaltblütig die Unwahrheit gesagt"

Ex-Pundespräsident Heinz Fischer pber Wladimir Putin: "Er hat sich verändert".
Ex-Pundespräsident Heinz Fischer pber Wladimir Putin: "Er hat sich verändert". ©APA/HANS PUNZ
In der neuesten Ausgabe des Nachrichtenmagazins "profil" äußerte sich Ex-Bundespräsident Heinz Fischer in seltener Offenheit über den russischen Präsidenten Wladimir Putin.

Achtmal sei Fischer Putin begegnet. Putin habe auf ihn stets "sehr rational gewirkt". Fischer habe sich nie getäuscht oder verraten gefühlt. "Ich glaube, Putin hat sich verändert", meinte Fischer gegenüber dem Magazin. Neben allen strategischen Überlegungen stelle er bei Putin einen "Persönlichkeitswandel" fest. "Er hat kaltblütig die Unwahrheit gesagt."

Fischer: Putin wolle Stalin nacheifern

Putins Kriegsrede hält Fischer für "sehr entlarvend und gefährlich". Man könne nicht sagen, Putin wolle Stalin nacheifern, "aber er hat ordentlich gelernt von Stalin." "Ob die Sicherheitslage in Europa besser wäre, wenn man sich in der Osterweiterung der NATO Zurückhaltung auferlegt hätte? - das ist eine diskussionswürdige Frage", sagte Fischer.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Ex-Präsident Fischer über Putin: "Er hat kaltblütig die Unwahrheit gesagt"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen