AA

Ex-Justizministerin wird Lindh-Nachfolgerin

Der schwedische Ministerpräsident Göran Persson hat am Freitag die frühere Justizministerin Laila Freivalds zur neuen Außenministerin ernannt.

Die Richterin und Europa-Expertin übernimmt damit das Amt der vor rund drei Wochen getöteten Anna Lindh. Die in diesem Herbst bevorstehenden „schwierigen Diskussionen“ um die geplante EU-Verfassung seien „ein entscheidendes Argument“ bei seiner Wahl gewesen, sagte Persson in Stockholm.

Freivalds war bis zum Jahr 2000 Justizministerin. Die überaus beliebte Lindh war am 10. September in einem Stockholmer Kaufhaus niedergestochen worden und einen Tag später ihren schweren Verletzungen erlegen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Ex-Justizministerin wird Lindh-Nachfolgerin
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.