AA

Ex-Hurrikan Gonzalo fegte über Europa

Ausläufer des Hurrikans Gonzalo erreichten in der Nacht auf Mittwoch auch Österreich. Im Bild: St. Georgen/NÖ.
Ausläufer des Hurrikans Gonzalo erreichten in der Nacht auf Mittwoch auch Österreich. Im Bild: St. Georgen/NÖ. ©APA/FF St. Georgen
Ausläufer des Hurrikans "Gonzalo" sorgten mit bis zu 120 Kilometern pro Stunde für Verkehrsbehinderungen, Überflutungen, umgestürzte Bäume und abgedeckte Dächer.
"Gonzalo"-Chaos in Österreich
Die Sturmschäden in Vorarlberg
Die aktuelle Wetterprognose

Bereits am Wochenende trafen die “Gonzalo”-Aufläufer mit voller Wucht auf die Bermuda-Inseln. Auf der rund 1.000 Kilometer vom nordamerikanischen Festland entfernten Inselgruppe deckte der Sturm Hausdächer ab, entwurzelte Bäume, überflutete Straßen und ließ elektrische Leitungen reißen. Er zog anschließend weiter in den Nordatlantik und näherte sich der kanadischen Insel Neufundland. Zuvor hatte “Gonzalo” in der Karibik gewütet, im niederländischen Teil der Insel Sint Maarten kam ein Mensch ums Leben.

 

Bermuda Tropical Weather
Bermuda Tropical Weather ©Hamilton, Hauptstadt von Bermuda, einer Inselgruppe im Nordatlantik, die zum Vereinigten Königreich gehört. (Bild: AP)/font>
SPACE HURRICANE GONZALO
SPACE HURRICANE GONZALO ©Satellitenbild der Nationalen Ozean- und Atmosphärenverwaltung (National Oceanic and Atmospheric Administration, NOAA).

Nach Angaben des US-Hurrikan-Centers in Miami (Florida) befand sich der Wirbelsturm am Sonntag rund 315 Kilometer südsüdwestlich von Cape Race an der Südostspitze Neufundlands. Bei Windgeschwindigkeiten von 150 Kilometern pro Stunde zog er mit 78 Stundenkilometern nach Nordosten weiter.

Mit voller Wucht auf Großbritanniens Küste

Mit Geschwindigkeiten von bis zu 120 Kilometern pro Stunde traf der Sturm in der Nacht auf Dienstag besonders die Westküste Großbritanniens. Wegen überfluteter Gleise fielen in Wales Züge aus, 350 Haushalte waren ohne Strom. In Schottland blieben Fähren in den Häfen, Brücken wurden geschlossen. Auch mitten in London wüteten die Ausläufer von “Gonzalo”: Eine Frau wurde von einem umstürzenden Baum tödlich verletzt.

 

APTOPIX Britain Weather Gonzalo
APTOPIX Britain Weather Gonzalo ©Küstenstraße in Clevelys, Nordwest-England. (Bild: AP)
1317a3da5334403bb3a9d2cd298af0b9-1317a3da5334403bb3a9d2cd298af0b9-0
1317a3da5334403bb3a9d2cd298af0b9-1317a3da5334403bb3a9d2cd298af0b9-0 ©Die Ausläufer des Hurrikans “Gonzalo” bremsen viele Flugreisende in London Heathrow. (Bild: AP)
Britain Weather Gonzalo
Britain Weather Gonzalo ©Ein Zug neben der Küstenstraße in Whitehaven, Nordwest-England. (Bild: AP)
BRITAIN WEATHER
BRITAIN WEATHER ©Eine Frau wurde in der Londoner Innenstadt von einem umstürzenden Baum getötet. (Bild: EPA)

“Gonzalo” fegte über Österreich

Am Dienstagabend fegte der abgeschwächte Hurrikan mit stellenweise über 100 km/h und Starkregen über ganz Österreich. Die Kaltfront zog von Westen her über das Bundesgebiet. Die Feuerwehren waren hauptsächlich damit beschäftigt, umgestürzte Bäume zu entfernen. Auch in der Schweiz und in Deutschland verursachte die Unwetterfront vielerorts Verkehrsbehinderungen.

 

STEIERMARK: UNWETTERSCHÄDEN
STEIERMARK: UNWETTERSCHÄDEN ©In Irdning (Steiermark) stürzten durch den Sturm zwei Bäume auf ein Wohnhaus und einen davor geparkten Pkw. (Bild: APA/BFV Liezen/Schlüsslmayr)
SWITZERLAND WEATHER SNOW
SWITZERLAND WEATHER SNOW ©Wintereinbruch in Lenzerheide im Kanton Graubünden in der Schweiz. (Bild: EPA)

 Sturmflut blieb vorerst aus

In den Niederlanden trat durch den Sturm teilweise Wasser über die Ufer. Für Deutschland wurde die erste Sturmfront dieses Herbstes an der Nordseeküste erwartet, die aber vorerst ausblieb. Um kurz nach Mitternacht erreichte ein erstes Hochwasser das niedersächsische Cuxhaven. Alle Pegelwerte im Elbe- und Wesergebiet sowie an der Nordsee seien aber vorerst unter 1,50 Meter über dem mittleren Hochwasser geblieben. In Hamburg-St. Pauli betrug der Pegelstand um 5.49 Uhr 1,43 Meter. Als Sturmflut gelte ein Wasserstand von 1,50 bis 2,50 Metern über dem durchschnittlichen (mittleren) Hochwasser.

 

Erste Sturmflut des Herbstes erreicht Hamburg
Erste Sturmflut des Herbstes erreicht Hamburg ©Hamburger Fischmarkt: Nass, kalt und windig, aber keine Überschwemmungen und Schäden. (Bild: DPA)
NETHERLANDS WEATHER
NETHERLANDS WEATHER ©Überflutete Straßen in Vlaardingen in der Provinz Südholland, Niederlande. (Bild: EPA)
NETHERLANDS WEATHER
NETHERLANDS WEATHER ©Überflutete Straßen in Vlaardingen in der Provinz Südholland, Niederlande. (Bild: EPA)
04
04 ©Stürmische Zeiten im belgischen Brüssel nahe dem Europäischen Parlament. (Bild: AP)

Für die kommenden Tage sagen Meteorologen einen Wintereinbruch vorher. Ab Mittwoch kann es bis auf 800 Meter schneien, bis Freitag wird oberhalb von 1500 Metern bis zu ein Meter Neuschnee erwartet.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Ex-Hurrikan Gonzalo fegte über Europa
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen