AA

Ex-Guantanamo-Häftling in Algerien freigesprochen

Ein früherer Guantanamo-Häftling ist am Montag von einem Gericht in Algerien vom Vorwurf der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung freigesprochen worden. Ahmed Belbacha saß zwölf Jahre im US-Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba, bis ihn die US-Behörden Anfang dieses Jahres nach Algerien zurückschickten.


Der Algerier war 2001 in Pakistan festgenommen und später nach Guantanamo gebracht worden. Das US-Militär hatte ihn bereits 2007 wieder los werden wollen. In einer Mail an die Menschenrechtsorganisation Reprieved hieß es damals: “Ihrem Klienten wurde genehmigt, Guantanamo zu verlassen.”

Allerdings wehrte sich Belbacha gegen eine Rückkehr in seine Heimat, da er dort Verfolgung und Folter befürchtete. Außer Algerien hatte ihn kein anderes Land aufnehmen wollen. Das Gericht sprach ihn jetzt mangels Beweisen frei.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Ex-Guantanamo-Häftling in Algerien freigesprochen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen