AA

Ex-Freundin vergewaltigt: Wega-Beamter vor Gericht

Ein ehemaliger Beamter muss sich wegen Vergewaltigungsvorwürfen vor Gericht verantworten
Ein ehemaliger Beamter muss sich wegen Vergewaltigungsvorwürfen vor Gericht verantworten ©APA (Sujet)
Wegen der mutmaßlichen Vergewaltigung seiner Ex-Freundin steht am Dienstag ein ehemaliger Polizist vor Gericht. Der Beamte war darüber hinaus an der Folteraffäre Bakary J. beteiligt.
Vergewaltigungsvorwürfe gegen Ex-Beamten
Entlassungen nach Folteraffäre

Der 48-Jährige bestreitet die Tat, die Verhandlung ist auf drei Tage anberaumt und zumindest teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.

Wiener Ex-Beamter wegen mutmaßlicher Vergewaltigung vor Gericht

Der Ex-Beamte war seinerzeit an der Misshandlung von Bakary J. involviert, der nach seiner gescheiterten Abschiebung von insgesamt vier Wega-Beamten gefoltert wurde. Nachdem der Mann und seine Kollegen wegen Quälens eines Gefangenen rechtskräftig zu bedingten Haftstrafen verurteilt wurden, wurde der 48-Jährige – eben so wie zwei andere Beamte – aus dem Polizeidienst entlassen. Er ließ eine Namensänderung durchführen, konnte aber offenbar beruflich nicht mehr richtig Fuß fassen. In der nunmehrigen Anklageschrift wird als Berufsbezeichnung des Ex-Polizisten “Pensionist” angeführt.

48-Jähriger gibt Selbstverteidigungskurse für Frauen

Nebenbei gibt der 48-Jährige offenbar Selbstverteidigungskurse für Frauen, in denen er seinen weiblichen Schützlingen unter anderem beibringt, wie man sich gegen sexuelle Übergriffe zur Wehr setzt. Dort lernte er Ende 2009 eine jüngere Frau kennen, mit der er eine Beziehung einging. Die Frau – eine gebürtige Deutsche – zog bereits Anfang 2010 bei ihm ein. Nach zwei Jahren trennte man sich, es kam aber weiterhin “zu lediglich sexuell motivierten Zusammentreffen” (Anklage).

Zwei Tage nach einem Sex-Date bei dem Mann soll sich am 22. Mai 2012 in der Wohnung der Frau in Wien der anklagegegenständliche Vorfall zugetragen haben. Vorangegangen waren mehrere SMS der Ex-Freundin, die dem Ex-Polizisten unter anderem schrieb, dieser möge sie “bestrafen, was das Zeug hält”. In ihrer Wohnung wollte die Frau davon aber nichts mehr wissen, wie die Staatsanwältin in ihrer Anklageschrift unter Verweis auf verbale Äußerungen und Tritte der Ex-Freundin ausführt. Indem er mit Gewalt ihren Widerstand brach, soll der Ex-Polizist die Frau zur Duldung geschlechtlicher Handlungen gezwungen haben.

Härtere Gangart mit SM-Praktiken als Regelfall

Der Mann behauptet, sein Vorgehen wäre einvernehmlich erfolgt und im Rahmen dessen geblieben, was sich in sexueller Hinsicht zwischen den beiden abgespielt hätte. Eine härtere Gangart mit SM-Praktiken sei dabei durchaus der Regelfall gewesen. Die Ex-Freundin hat im Ermittlungsverfahren demgegenüber versichert, es wäre niemals zu von ihr erwünschten Gewalttätigkeiten gekommen. Ihre SMS, auf die der Angeklagte zu seiner Entlastung verweist, seien metaphorisch gemeint gewesen. Die Frau legte auch Fotos und Arztberichte vor, was schließlich dazu führte, dass auf Weisung der Oberstaatsanwaltschaft Wien doch noch Anklage erhoben wurde, nachdem das Verfahren gegen den Mann 2013 eingestellt worden war.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Ex-Freundin vergewaltigt: Wega-Beamter vor Gericht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen