AA

Ex-FPÖ-Sekretär Kurt Lukasek in Dubai gestorben

Ex-FPÖ-Kommunikationschef Kurt Lukasek im Jahr 2007
Ex-FPÖ-Kommunikationschef Kurt Lukasek im Jahr 2007
Der frühere FPÖ-Kommunikationschef Kurt Lukasek (53) ist tot. Das Außenministerium bestätigte am Dienstag gegenüber der APA einen Vorab-Bericht des Nachrichtenmagazins "profil", dass Lukasek am 3. August in einer Shoppingmall in Dubai gestorben ist. Lukasek lebte und arbeitete seit mehreren Jahren in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Laut Ministeriumssprecher Martin Weiss betrat Lukasek am 3. August ein Einkaufszentrum, ging auf eine Toilette und wurde dort später tot aufgefunden. Dies belegen Videoaufzeichnung des Shoppingcenters. Die lokalen Behörden gingen laut Bericht zunächst von einem Herzinfarkt aus, inzwischen wurde jedoch eine Obduktion angeordnet.

Vollständige Untersuchungsergebnisse liegen noch nicht vor, so Weiss zur APA. Das Außenministerium sei im Kontakt mit den lokalen Behörden.

Rolle im Prozess gegen Westenthaler

Der ehemalige FPÖ-Sekretär, er war später auch für das BZÖ tätig, lebte und arbeitete seit mehreren Jahren in den Vereinigten Arabischen Emiraten. In Österreich wurde zuletzt im Herbst des Vorjahres über ihn berichtet, als er im Betrugs- und Untreueprozess gegen Peter Westenthaler ausgesagt hatte.

Westenthaler soll seinen langjährigen Mitarbeiter Lukasek angewiesen haben, eine Studie über Online-Glücksspiel und Responsible Gaming zu erstellen. Für die einem Sachverständigen-Gutachten zufolge kaum werthaltigen neun Seiten bezahlten die Lotterien der BZÖ-eigenen Werbeagentur 300.000 Euro. Westenthaler wurde freigesprochen. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Ex-FPÖ-Sekretär Kurt Lukasek in Dubai gestorben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen