AA

Eva Pinkelnig sorgt für eine Riesensensation

Daniela Iraschko-Stolz und Michael Hayböck sicherten sich im Montafon die Staatsmeistertitel auf der Normalschanze. Die Dornbirnerin Eva Pinkelnig belegte den vierten Rang und verpasste eine Medaille nur ganz knapp.
Best of ÖM-Skispringen im Montafon

Vor einer tollen Kulisse mit 2000 Zusehern erlebte das neue Schanzenzentrum Montafon dabei eine gelungene Feuertaufe. Im Damenbewerb war die Steirerin Daniela Iraschko-Stolz nicht zu schlagen. Sie gewann vor der Oberösterreicherin Jacqueline Seifriedsberger und Chiara Hölzl aus Salzburg die ex aequo Platz zwei belegten. Für eine große Überraschung sorgte die Dornbirnerin Eva Pinkelnig. Sie sprang 94,5 und 90 Meter und wurde mit einer Gesamtnote von 197 Punkten ausgezeichnete Vierte.

Für Michael Hayböck war es sein erster Staatsmeistertitel. Stefan Kraft, der Meister auf der Großschanze, wurde in Tschagguns Zweiter. Die Überraschung des Tages war der Tiroler Clemens Aigner, der sich überraschend den dritten Rang sichern konnte.  Bester Vorarlberger im Klassefeld wurde der Dornbirner Ulrich Wohlgenannt auf Rang 15.

Daniela Iraschko:”Ich habe ja schon einige Meistertitel feiern dürfen. Eine so gelungene Staatsmeisterschaft wie hier in Vorarlberg habe ich aber selten gesehen. Der Sieg ist für mich eine tolle Standortbestimmung. Im Moment habe ich kaum Probleme mit meinem Knie und darum schau ich zuversichtlich Richtung Winter.”

Michael Hayböck:”Mit dem Meistertitel habe ich mir einen kleinen Traum erfüllen können. In Österreich gibt es so viele gute Skispringer, wenn du hier der Beste sein kannst, dann ist das schon etwas Besonderes. Wir durften heute einen in allen Belangen perfekten Bewerb bestreiten. Sowohl die Bedingungen, als auch die Kulisse war hier in Tschagguns sensationell.”

Ergebnisse (Vorarlberger Starter): Frauen: 4. Eva Pinkelnig; Herren: 15. Ulrich Wohlgenannt,;24. Felix Greber; 43. Mathias Troy; 47. Jodok Wohlgenannt; (Quelle: ÖSV/red)

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Eva Pinkelnig sorgt für eine Riesensensation
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen