AA

EU/Türkei: Mehrheit in Frankreich für Beitritt

Die geplanten Beitrittsverhandlungen der EU mit der Türkei werden offenbar von einer Mehrheit der Franzosen begrüßt. In einer Umfrage unterstützten 52 Prozent der Befragten die Haltung von Staatspräsident Chirac.

In einer Fernsehansprache hatte Chirac kürzlich erklärt, dass die Türkei einen Platz in der Europäischen Union einnehmen solle, falls die Voraussetzungen dafür erfüllt seien. Bisher hatten sich die Franzosen in Umfragen mehrheitlich gegen einen EU-Beitritt der Türkei ausgesprochen.

Das in der Montag-Ausgabe von „Le Figaro“ veröffentlichte Umfrageergebnis weist für die Gegner der Politik Chiracs in dieser Frage einen Anteil von 42 Prozent aus. In Frankreich wird es im nächsten Jahr ein Referendum zur EU-Verfassung geben; der Termin dafür steht noch nicht fest.

Die Verhandlungen über einen EU-Beitritt der Türkei sollen nach dem Willen Chiracs erst nach diesem Referendum beginnen, um die Volksabstimmung von der Debatte darüber freizuhalten. Gleichwohl erklärten 34 Prozent der Befragten, dass die Frage des türkischen EU-Beitritts für ihr Abstimmungsverhalten beim Verfassungsreferendum entscheidend sein werde. Die Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Ipsos beruht auf einer repräsentativen Umfrage mit 939 Teilnehmern.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • EU/Türkei: Mehrheit in Frankreich für Beitritt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.