Eurovision Song Contest: JJs erste Probe in Basel

Insgesamt performte er seinen Song "Wasted Love" drei Mal. JJ: "Wir arbeiten seit Monaten auf genau diesen Moment hin - haben alles entwickelt, vorbereitet und geprobt. Jetzt auf dieser Bühne zu stehen, ist einfach unbeschreiblich für mich. Ich kann meine Gefühle gar nicht in Worte fassen."
Dieses Jahr nur kleine Einblicke in die Performance der Länder
Heuer gibt es nach Vorgabe der Veranstalter nach der ersten Probe nur einen kleinen Ausblick mit drei Fotos auf die Performances der Länder - die ersten Bewegtbilder werden erst nach der zweiten Einzelprobe, die für Österreich am Donnerstag, dem 8. Mai, auf dem Programm steht, veröffentlicht. JJ: "Wie im Video spielen das Meer und die raue See auch bei unserer Bühnenshow eine wichtige Rolle. Wir nutzen wirklich alle Möglichkeiten aus, um einerseits einen sehr intimen Moment zu kreieren und andererseits eine große und dramatische Show auf die Bühne zu bringen." Und mit einem Augenzwinkern weiter: "Weil das anscheinend beim ESC eine der wichtigsten Fragen ist: Ja, es gibt eine Windmaschine." Inszeniert wurde JJs Performance vom Eurovision- erfahrenen Creative Director Sergio Jaen und seinem internationalen Kreativteam. Zentrales Bühnenelement ist ein Boot, bestehend aus persönlichen Erinnerungsstücken, mit Holzmast und Segel, das im Laufe der Inszenierung in einen Sturm gerät. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal: Das gesamte Staging wurde für eine Übertragung des Auftritts in Schwarz/Weiß konzipiert.
Finnische Designerin bringt JJ auf der Bühne zum scheinen
JJs Bühnenoutfit stammt von der finnischen Designerin Teemu Muurimäki: "Der Look ist inspiriert von einem stürmischen schwarzen Ozean. JJs wasser-glänzender, übergroßer langer Mantel, weite Hosen und Oberteil sind aus einem hochglänzenden Mischgewebe und Wolldenim gefertigt. Die Schnitte und Kragenlinien sind mit Details aus Stahlmetallösen hervorgehoben."
Schweizer Begrüßung der Delegationen in der Veranstaltungshalle
Für die Delegationen haben sich die Veranstalter in der Schweiz vor der jeweils ersten Probe heuer eine ganz besondere Begrüßung in der Veranstaltungshalle überlegt: Mit viel Selbstironie und Augenzwinkern spielen sie in einem eigens errichteten Welcome-Chalet mit Klischees und Traditionen, um die Delegationen aus 37 Ländern gebührend zu empfangen und mit den Abläufen und Sicherheitsbestimmungen vertraut zu machen.
Der weitere Fahrplan zum "Eurovision Song Contest":
Donnerstag, 8. Mai: Zweite Probe in Basel
Sonntag, 11. Mai: Opening Ceremony und offizielle Eröffnung des ESC 2025
APA