AA

Europol warnt vor schweren IS-Anschlägen in Europa: "Gefechtsartige Möglichkeiten"

Der IS soll Europa im Visier haben, warnt Europol.
Der IS soll Europa im Visier haben, warnt Europol. ©AP
Die europäische Polizeibehörde Europol hat vor groß angelegten Anschlägen durch die Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) in Europa gewarnt. IS verfüge über "neue gefechtsartige Möglichkeiten", weltweit "eine Reihe groß angelegter Terroranschläge" zu verüben, sagte Europol-Direktor Rob Wainwright. Ein Bericht komme zu dem Schluss, dass die Jihadisten "insbesondere Europa" im Visier hätten.

Es gebe “allen Grund” zu erwarten, dass der IS selbst, vom IS inspirierte “Terroristen” oder andere religiös motivierte Gruppen “irgendwo in Europa erneut einen Terroranschlag verüben”, heißt es weiter. Ziel seien “massenhaft Opfer in der Zivilbevölkerung”. Besonders hoch sei die Anschlagsgefahr voraussichtlich weiter in Frankreich. Dort waren am 13. November in der Hauptstadt Paris 130 Menschen durch zeitgleiche Angriffe an mehreren Orten getötet worden.

Wainwright stellte den Bericht am Rande des Treffens der EU-Innenminister anlässlich der Arbeitsaufnahme des neuen Europol-Anti-Terrorzentrums vor. Das Zentrum sei “ein wichtiger Schritt vorwärts”, um eine “aggressive, neue Form des internationalen Terrorismus zu bekämpfen”. In dem Zentrum werden vorerst 40 bis 50 Experten arbeiten, die insbesondere einen besseren Informationsaustausch zwischen den Mitgliedstaaten ermöglichen sollen.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Europol warnt vor schweren IS-Anschlägen in Europa: "Gefechtsartige Möglichkeiten"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen