AA

Europol-Aktion "Fake" gegen Schlepperei: Fünf Pass-Fälscher gefasst

Eine Bande verkaufte gefälschte Reisedokumente
Eine Bande verkaufte gefälschte Reisedokumente ©APA (Sujet)
Am Dienstag war "Action Day" - in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und Tirol fanden insgesamt 13 Hausdurchsuchungen im Rahmen der Europol-Operation "Fake" statt. Fünf Personen konnten festgenommen und umfangreiche Unterlagen sichergestellt werden.

Seit Monaten laufen in der von Europol koordinierten Operation “Fake” in fünf europäischen Ländern, darunter auch in Österreich, Ermittlungen gegen eine kriminelle Vereinigung wegen Dokumentenfälschung und Schlepperei. Federführend beteiligt ist die SOKO Schlepperei Nord gemeinsam mit Polizeidienststellen in Tschechien, Deutschland, Frankreich und Großbritannien.

Europol-Operation gegen tschechische Fälscher

Bei einer konzertierten Aktion gegen Dokumentenfälscher hat die Polizei am Dienstag in Österreich fünf Personen festgenommen. Bei der von Europol koordinierten Operation “Fake” ging es darum, einer von Tschechien aus operierenden Dokumentenfälscher-Bande das Handwerk zu legen. Neben den Festnahmen wurden 13 Hausdurchsuchungen in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und Tirol durchgeführt, berichtete das Bundeskriminalamt am Mittwoch in einer Aussendung.

Vier der fünf Festgenommenen hielten sich laut Bundeskriminalamt mit den gefälschten Dokumenten illegal in Österreich auf. Der fünfte wurde als mutmaßlicher Beitragstäter festgenommen.

Bande soll Pässe und Co. gefälscht haben

Die Bande steht unter Verdacht, in Prag gestohlene tschechische Reisedokumente verfälscht bzw. gefälschte Dokumente hergestellt zu haben. Diese wurden in weiterer Folge in Paketen in andere europäische Staaten verschickt und weiterverkauft, um so Personen eine rechtswidrige Einreise in den EU-Raum zu ermöglichen.

“Für die Herstellung eines Dokumentensatzes bestehend aus Reisepass, Identitätskarte und Führerschein wurden von den Fälschern 1.200 Euro verlangt”, so Oberst Gerald Tatzgern, Leiter des Büros für Schlepperei und Menschenhandel im Bundeskriminalamt.

Action Day: Festnahmen durch SOKO Schlepperei

Bei dem gestrigen Zugriff in Österreich konnten fünf Personen festgenommen werden. Weiters wurden eine Schusswaffe, zahlreiche Handys, SIM-Karten, Computer und schriftlichen Unterlagen sichergestellt, die derzeit ausgewertet werden.

Insgesamt waren 80 Bedienstete der SOKO Schlepperei Nord als auch der Landespolizeidirektionen Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und Tirol im Einsatz. Innenministerin Mag. Johanna Mikl-Leitner dankte den eingesetzten Beamtinnen und Beamten und gratulierte zu der Operation. “Nur durch gemeinsame internationale Ermittlungen können wir nachhaltig gegen diese kriminelle Vereinigungen vorgehen”, so die Innenministerin.

Aktionen auch in Deutschland

In Deutschland wurden nach Angaben der Nachrichtenagentur AFP in sechs Bundesländern fünf Haftbefehle und 34 Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt. Bei den Einsätzen seien gefälschte Ausweise und Führerscheine sowie weiteres umfangreiches Beweismaterial beschlagnahmt worden.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Europol-Aktion "Fake" gegen Schlepperei: Fünf Pass-Fälscher gefasst
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen