AA

European Football League: Innsbruck und Berlin stehen im Endspiel

Nichts wurde aus dem zweiten, rein österreichischen Eurobowl-Finale nach 2008. Die Graz Giants geben beim Titelverteidiger Berlin Adler eine 21:0-Halbzeitführung aus der Hand und verlieren auswärts mit 30:32.
Bilder vom Spiel

Im zweiten Halbfinale der European Football League setzen sich die Swarco Raiders Tirol, in einer bis zur letzten Sekunde umkämpften Partie, daheim gegen die Raiffeisen Vikings mit 13:10 durch.

Eine bärenstarke Defense und ein alles entscheidendes Field Goal in der letzten Spielsekunde durch Kicker Dennis Wiehberg bescherten den Swarco Raiders Tirol am Samstag die dritte Eurobowl-Teilnahme nach 2008 und 2009. Die Tiroler gewannen das rein österreichische Duell gegen Rekordsieger Raiffeisen Vikings aus Wien mit 13:10. Head Coach Shuan Fatah war nach dem Spiel überglücklich: “Es war das erwartet schwere Duell. Beide Seiten haben sich nichts geschenkt. Wie unsere Defense heute gespielt hat, war einfach sagenhaft.”

Die Wiener mussten ab Ende des zweiten Viertels Star-Runningback Tony Hunt verletzungsbedingt vorgeben. Nationalteam-Quarterback Christoph Gross spielte die Partie mit eingerissenem Band im Sprunggelenk und zeigte dennoch eine solide Leistung. Die entscheidenden Akzente im Spiel setzten allerdings die Defenses beider Mannschaften. Für Raiders-Coach Shuan Fatah kommt es nun im Endspiel zum emotionalen Duell mit seinem Stammverein Berlin Adler, die er im Vorjahr zum ersten Eurobowl-Sieg der Vereinsgeschichte geführt hat.

Graz gibt scheinbar sicheren Sieg aus der Hand

Im zweiten Halbfinale der European Football League ging es für die Graz Giants am Samstag mit einer 21:0-Führung in die Halbzeit. Im 30. Jahr des Vereinsbestehens schien dem steirischen Traditionsverein die so lange ersehnte, erste Endspiel-Teilnahme in der Eurobowl endlich nicht mehr zu nehmen. Gavin Romanick, Max Taurer und Armando Ponce de Leon hatten die Grazer mit drei Touchdowns in Front gebracht. Doch dann kam das Comeback des Titelverteidigers. 

In der zweiten Spielhälfte wurden die Giants geradezu überrollt. Fehler im Angriff und unnötige Ballverluste machten der Grazer Verteidigung das Überleben schwer. Am Ende drehten die Deutschen das Spiel und lagen kurz vor Spielende sogar mit 32:24 voran. Ein letzter Touchdown der Giants durch den Quarterback Chris Gunn blieb nur Kosmetik, denn die anschließende, versuchte Two-Point-Conversion (und damit die Aussicht auf eine mögliche Overtime) wurde von der Adler-Defense gestoppt. Ergebnis: 32:30 für Berlin. Die Adler stehen zum zweiten en suite in der Eurobowl.

Die Entscheidung wo Eurobowl XXV ausgetragen wird, ob in Innsbruck oder Berlin, wird in den nächsten Tagen erwartet.

Eurobowl-Halbfinale 2011
Berlin Adler (GER) – Graz Giants 32:30
Swarco Raiders Tirol – Raiffeisen Vikings 13:10

Link: www.eurobowl.info

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • European Football League: Innsbruck und Berlin stehen im Endspiel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen