AA

Europarekord im italienischen Lotto

Eine Tippgemeinschaft aus Mailand hat rund 72 Millionen Euro gewonnen. Wie das italienische Fernsehen am Donnerstag berichtete, handelt es sich dabei um einen Rekord in der europäischen Lottogeschichte.

Den Glückstreffer habe eine Wettgemeinschaft aus zehn Spielern gelandet: Jeder von ihnen habe lediglich 12,60 Euro eingesetzt.

Im italienischen Lotto kommt es immer wieder zu Supergewinnen mit weit über 30 oder 40 Millionen Euro. Bisher lag der Rekord bei knapp 66 Millionen Euro im Jahr 2003. Erst vor gut einem Jahr gewannen ein paar Tipper knapp 45 Millionen Euro.

Allerdings fällt ein kleiner Schatten auf das neue Lottoglück in Mailand: Eine Bürgerinitiative moniert, dass bei der Ziehung am Mittwochabend eine Kugel aus der Trommel gefallen sei. Danach habe man im Fernsehen lediglich gesehen, wie eine unbekannte Person sie aufgehoben und wieder in die Trommel gesteckt habe. Dies sei aber gegen die Regel, die Ziehung müsse wiederholt werden, fordert die Bürgerinitiative „Bewegung für zivile Rechte“.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Europarekord im italienischen Lotto
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.