Europameisterschaften: Große Bühne am Rohrspitz

Dietmar Salzmann vom die Bewerbe ausrichtenden Yachtclub Rheindelta zeigte sich zufrieden: 30 Tornados und knapp 60 A-Cat-Boote hatten an der Regatta teilgenommen. Nach der feierlichen Eröffnung mit Bürgermeister LAbg. Ernst Blum und dem Musikverein Fußach im großen Festzelt am Ufer ging es von Samstag bis Montag in die rasanten Bewerbe. Zeitgleich mit der Tornado-Europameisterschaft wurde die A-Cat Austrian-, Swiss- und German- Class-Championships durchgeführt. Während die Teilnehmer abwechselnd von Günther Salzmann und dem Restaurantteam des Rohrspitz sowie im großen Zelt verköstigt wurden, kümmerte sich Hanspeter Salzmann um Bojen, Technik und Co.
Das Organisationsteam erhielt viel Lob von den Wettfahrtteilnehmern die aus Australien, Griechenland, Tschechien, Polen, Deutschland und der Schweiz angereist waren. Das Wetter war besser als prognostiziert, und so konnten trotz zweitweisem Regen und Starkwind 8 Wettfahrten durchgeführt werden – mehrere wurden allerdings wegen einsetzender Flaute wieder abgeschossen, am Sonntag sorgten Böen für zerfetzte Gennaker und gekenterte Boote. Die geeichten Segler nahmen es sportlich – nach kleineren Reparaturen waren die meisten wieder am Wasser.
Der Yachtclub Rheindelta zeigte jedenfalls mit der bravourösen Organisation und einem tollen Helferteam den internationalen Gästen ein tolles Segelrevier und Abwechslung in sechs Windstärken..!