AA

Europäischer Tag gegen den Irak-Krieg

Nach der Großdemonstration in Florenz haben die Organisatoren des Sozialforums für den 15. Februar einen „Europäischen Tag gegen Irak-Krieg“ angekündigt.

Dem Aktionstag sollten Mitte Dezember und Mitte Jänner zwei Europa-weite Anti-Kriegsdemonstrationen vorangehen, sagte ein Sprecher des Anti-Globalisierungs-Netzwerks Attac France am Samstag. Darauf hätten sich die europäischen Netzwerke verständigt. Der italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi dankte unterdessen den italienischen Sicherheitskräften für ihren Einsatz während der Großkundgebung.

Dabei hatten nach Polizeiangaben etwa 450.000, laut Veranstaltern über eine Million Menschen friedlich gegen einen Irak-Krieg demonstriert. Unter „schwierigen Bedingungen“ habe die Regierung das verfassungsmäßige Demonstrationsrecht garantieren können, was die Teilnehmer mit friedlichem Verhalten beantwortet hätten, sagte Berlusconi. Laut italienischem Innenministerium hinderte die Behörden in den vergangenen Tagen insgesamt 2000 „gefährliche Personen“ an italienischen Grenzübergängen an der Einreise.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Europäischer Tag gegen den Irak-Krieg
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.