AA

Europa League LIVE: Austria Wien gegen Rijeka im Ticker

LIVE-Ticker zum Spiel FK Austria Wien gegen HNK Rijeka ab 21.05 Uhr.
LIVE-Ticker zum Spiel FK Austria Wien gegen HNK Rijeka ab 21.05 Uhr. ©APA
Am Donnerstag wird die Wiener Austria gegen HNK Rijeka gefordert, sind doch wichtige Punkte in der Gruppenphase nötig, um nicht aus der Europa League auszuscheiden. Wir berichten am Donnerstag ab 21.05 Uhr live vom Spiel im Ticker.

“Man muss kein Prophet sein. Dieses Match hat vorentscheidenden Charakter”, meinte Club-Vorstand Markus Kraetschmer am Tag vor dem Spiel. Trainer Thorsten Fink wollte sich indes nicht festlegen. “Theoretisch ist auch danach alles noch drin. Wenn wir sie schlagen können, haben wir aber die Riesenchance, aufzusteigen”, meinte der Deutsche. “Diese Chance sollten wir nutzen.”

1:5 gegen Milan und 2:2 gegen AEK Athen. Die Ausbeute der Austria in der Gruppe war bisher überschaubar. Rijeka hat bisher überhaupt noch keinen Zähler angeschrieben. Kroatiens Meister war in Mailand jedoch nahe dran, kassierte das Gegentor zum 2:3 erst tief in der Nachspielzeit.

Austria Wien vor Rijeka gewarnt

Hellhörig werden sollte die Austria auch durch den Fakt, dass die Mannschaft von der Kvarner Bucht heuer schon Salzburg mehr als nur Probleme bereitet hat. Österreichs Meister zog in der Qualifikation zur Champions League (1:1/h, 0:0/a) gegen Rijeka den Kürzeren. “Wir sind da gewarnt”, bekräftete Fink. Der Gegner sei vor allem in der Offensive sehr variabel. Trotzdem sei die Ausgangslage offen, auch seine Elf “immer für eine Überraschung gut”.

Die Austria muss auf der Suche nach dem Erfolgserlebnis das 0:3 bei Sturm ebenso wegstecken wie die dünne Personaldecke. Nach der Partie in Graz gab es mit Christoph Martschinko den nächsten Langzeitausfall. An seiner Stelle wird Thomas Salamon links in der Viererkette einlaufen. Der zuletzt wackeligen Abwehr Stabilität verleihen könnte die Rückkehr von Heiko Westermann. Über den Einsatz des Innenverteidigers soll erst am Matchtag entschieden werden. “Er muss zu 100 Prozent Leistung abrufen können”, stellte Fink klar.

Ein besonderes Wiedersehen gibt es mit Alexander Gorgon. Der langjährige Austria-Profi gab am Wochenende sein Comeback nach einer Verletzungspause. Der brasilianische Offensivmann Heber fehlte verletzt, er wird laut Medienberichten auch in Wien nicht einlaufen können. Aktuell liegt der von Ex-GAK-Profi Matjaz Kek betreute Titelverteidiger auf Rang zwei, fünf Zähler hinter Dinamo Zagreb.

Austria braucht wichtige Punkte in der Europa League

Dem erhofften Sieg in den Weg stellt sich rein statistisch auch eine schlechte Heimbilanz im internationalen Scheinwerferlicht. Im Happel-Oval sind es inzwischen fünf Partien ohne Sieg, drei davon gingen verloren. Dazu kommt die Play-off-Niederlage in St. Pölten gegen Rijekas Ligarivalen Osijek. Fink winkte diesbezüglich ab: “Da habe ich keinen Komplex.” Auch Rijeka ist alles andere als erfolgsverwöhnt. Vier Niederlagen in Folge stehen aktuell zu Buche.

Wir berichten am Donnerstag ab 21.05 Uhr live vom Europa League-Spiel FK Austria Wien gegen HNK Rijeka im Ticker.

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Europa League LIVE: Austria Wien gegen Rijeka im Ticker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen