AA

Europa-League- und CL-Halbfinalisten stehen fest - Auslosung ab 12 Uhr

Der FC Basel schafften am Donnerstagabend mit einem dramatischen 4:1 im Elfmeterschießen gegen Tottenham Hotspur den Aufstieg ins Halbfinale der Europa League.
Der FC Basel schafften am Donnerstagabend mit einem dramatischen 4:1 im Elfmeterschießen gegen Tottenham Hotspur den Aufstieg ins Halbfinale der Europa League. ©EPA
Chelsea hat sich ins Halbfinale der Europa League gekämpft. Der entthronte Champions-League-Sieger musste sich im Viertelfinal-Rückspiel bei Rubin Kasan 2:3 geschlagen geben, schaffte nach dem 3:1 in London aber den Aufstieg.

Im Halbfinale stehen auch Benfica Lissabon (1:1 bei Newcastle United), Fenerbahce Istanbul (1:1 bei Lazio Rom) und FC Basel (nach Elfmeterschießen gegen Tottenham Hotspur). Um 12 Uhr werden die Partien in der Champions League sowie Europa League ausgelost. Fernando Torres (5.) und Victor Moses (55.) erzielten im Moskauer Luschniki-Stadion, wo Kasan seine internationalen Heimspiele bestreiten muss, die Tore für Chelsea. Ivan Marcano (51.), Gökdeniz Karadeniz (62.) und Bebars Natcho (75./Elfmeter) trafen für Kasan.

Chelseas Liga-Konkurrent Newcastle vermochte zu Hause das 1:3 gegen Benfica nicht mehr zu drehen. Portugals Tabellenführer war auch auswärts die bessere Elf. Nach dem 1:0 durch Demba Cisse (71.) schöpfte Newcastle dennoch Hoffnung. Benficas Salvio gelang erst in der Nachspielzeit der Ausgleich zum 1:1-Endstand.

Um das Halbfinale zittern musste auch Fenerbahce. Den Grundstein zum Aufstieg gegen Lazio Rom hatten die Türken mit einem 2:0 in Istanbul gelegt. Beim “Geisterspiel” im Stadio Olimpico ließ Senad Lulic (60.) Lazio aber hoffen. Ein weiteres Tor hätte den Römern zumindest die Verlängerung beschert. Ohne die Unterstützung ihrer Fans, die wegen rassistischer Vergehen einiger Anhänger zum zweiten Mal ausgeschlossen waren, gelang die Wende aber nicht mehr. Im Gegenteil: Fenerbahce glich durch Canah Erkin (73.) noch aus.

Schließlich darf Aleksandar Dragovic mit Basel über den größten internationalen Erfolg der heuer 120-jährigen Club-Geschichte jubeln. Die Schweizer schafften mit einem dramatischen 4:1 im Elfmeterschießen gegen Tottenhamden Aufstieg ins Halbfinale der Europa League. Im Viertelfinal-Rückspiel war es nach 120 Minuten wie in London 2:2 gestanden.

Dragovic hatte im St.-Jakob-Park eine Hauptrolle inne. Der 22-jährige Wiener stand in der 49. Minute zum 2:1 goldrichtig. Mohamed Salah (27.) hatte für Basel zuvor die Führung der Spurs durch Clint Dempsey (23.) ausgeglichen- wobei sich Dragovic einen folgenschweren Patzer leistete. Dempsey brachte die Engländer mit seinem zweiten Treffer (82.) auch in die Verlängerung.

Die Auslosung für das Halbfinale in der Champions League sowie Europa Leage folgt am Freitag (12 Uhr) in Nyon. Spieltermine für das Halbfinale sind der 25. April und der 2. Mai. Das Finale steigt am 15. Mai in Amsterdam. In der Champions League treffen die Team am 23./24.4. sowie am 30.4. und 1.5. aufeinander.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Europa-League- und CL-Halbfinalisten stehen fest - Auslosung ab 12 Uhr
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen