AA

Europa League: Ajax feiert Kantersieg - Lazio Rom bleibt weiterhin makellos

©APA
Manchester United gelingt erster Sieg, Galatasaray schlägt Tottenham, Lazio Rom feiert späten Heimerfolg.

Am vierten Spieltag der UEFA Europa League standen am Donnerstag insgesamt 17 Spiele auf dem Programm. Bei den Partien, die bereits am frühen Abend angepfiffen wurden, waren viele Augen vor allem auf das Duell zwischen Galatasaray und Tottenham gerichtet. Nach drei Runden lag Lazio Rom punktgleich mit den „Spurs“ und Anderlecht mit jeweils insgesamt neun Zählern an der Tabellenspitze, Lazio empfing in einem der späten Partien den FC Porto, während Anderlecht auswärts bei Außenseiter RFS in Lettland antreten musste.

Jetzt auf VOL.AT lesen

„Gala“ bezwingt Tottenham

Das Spiel im europäischen Teil Istanbuls sollte nicht enttäuschen. Die Hausherren dominierten das Team aus London in Halbzeit eins fast nach Belieben, Akgün brachte sein Team per Traumtor bereits nach sechs Minuten in Führung. Mit dem ersten nennenswerten Angriff glichen die Engländer durch Lankshear zwar aus (18.), ein Doppelpack von Stürmer Osimhen (31. bzw. 39.) sorgte aber für eine verdiente 3:1-Pausenführung von Galatasaray.

Nach Wiederbeginn lief zunächst weiter alles in eine Richtung, das Team vom Bosporus hatte weitere Chancen, das Ergebnis zu erhöhen. Als dann auch noch Lankshear mit der gelb-roten Karte des Feldes verwiesen wurde (60.), schien die Partie vorzeitig entschieden. In Unterzahl gelang den „Spurs“ durch Solanke zwar noch der Anschlusstreffer, die Türken brachten den knappen Vorsprung aber über die Zeit und durften über einen verdienten Sieg jubeln.

Siege für Frankfurt und Bilbao

Erneut war der marokkanische Angreifer Omar Marmoush der entscheidende Akteur bei der Frankfurter Eintracht. Der 25jährige erzielte mit einem herrlich verwandelten direkten Freistoß den Siegtreffer gegen Slavia Prag. Die Hessen bleiben damit mit zehn Punkten in der Spitzengruppe.

Ebenfalls zehn Zähler stehen bei Athletic Bilbao zu Buche, die Basken siegten bei Ludogorets mit 2:1. Die Bulgaren führten bis zu Minute 73 mit 1:0, doch ein Doppelschlag durch Inaki Williams und Serrano innert nur 60 Sekunden entschied die Partie zu Gunsten der Basken.

Erster Sieg für United

Nach drei Unentschieden zum Start der Europa League gelang Manchester United im Heimspiel gegen PAOK der erste volle Erfolg. Ohne zu glänzen siegten die „Red Devils“ mit Interimscoach Ruud van Nistelrooy gegen die Gäste aus Griechenland durch einen Doppelpack von Diallo mit 2:0.

Ajax mit Kantersieg

Weiter ungeschlagen bleibt auch Ajax Amsterdam. Das holländische Traditionsteam bezwang Maccabi Tel Aviv im eigenen Stadion klar mit 5:0, bereits vor der Pause sorgten die Niederländer mit drei Toren für klare Verhältnisse. Ajax hält damit nach vier Spielen ebenfalls bei zehn Punkten.

Lazio an der Spitze

Dies reichte nicht ganz zur Spitzenposition im zweithöchsten europäischen Clubwettbewerb, da sich Lazio Rom zu Hause gegen den FC Porto knapp mit 2:1 durchsetzen konnte, damit weiterhin (als einzige Mannschaft) makellos bleibt und mit zwölf Zählern die Tabelle der Europa League nach vier Runden anführt.

Der RSC Anderlecht hätte mit einem Sieg bei RFS ebenfalls zwölf Punkte auf dem Konto gehabt, die Belgier kamen in Riga gegen den Underdog aber nicht über ein 1:1 hinaus und sind damit eines von fünf Teams, das nun bei zehn Zählern hält.

Die weiteren Ergebnisse:

Bodø/Glimt – Qarabag 1:2, Elfsborg – Braga 1:1, FCSB – Midtjylland 2:0, Nizza – Twente 2:2, Olympiacos – Rangers 1:1, Royal Saint-Gilloise – AS Roma 1:1, Alkmaar – Fenerbahce 3:1, Dynamo Kiew – Ferencvaros 0:4, Pilsen – Real Sociedad 2:1, Hoffenheim – Lyon 2:2

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Europa League: Ajax feiert Kantersieg - Lazio Rom bleibt weiterhin makellos