EuroMillionen-Rekord: 250 Millionen gewonnen – erste Reaktion sorgt für Aufsehen

Mit einem Einsatz von nur zehn Euro hat ein Teilnehmer oder eine Teilnehmerin auf der Plattform win2day den bislang höchsten Einzelgewinn in der Geschichte der europäischen Lotterie EuroMillionen erzielt. Exakt 250 Millionen Euro wandern damit nach Österreich. Es ist nicht nur der höchste jemals ausgespielte Gewinn, sondern auch der zweite EuroMillionen-Rekord in Folge, der nach Österreich geht.
Erste Reaktion: Wunsch nach vollständiger Anonymität
Wie die Österreichischen Lotterien gegenüber VOL.AT informieren, hat sich der oder die Gewinnerin bereits gemeldet. Die erste Reaktion lautete unmissverständlich:
- "Ich möchte so anonym wie möglich bleiben."
Die Lotterien kommen diesem Wunsch nach:
- "Wir geben zu diesem Gewinn gar keine Details hinaus, nicht einmal ob Mann oder Frau."
Auf Wunsch steht ein Hochgewinnbetreuer für ein persönliches Gespräch zur Verfügung – die Initiative liegt aber allein beim Gewinner oder der Gewinnerin. Zudem wird natürlich auch nicht bekanntgegeben, in welchem Bundesland der "Jackpot"-Schein aufgegeben wurd.
Die Österreichischen Lotterien bestätigen: Die Auszahlung der 250 Millionen Euro erfolgt nach Ablauf der vierwöchigen Reklamationsfrist auf die beim win2day-Account hinterlegte, verifizierte Bankverbindung – ohne Abzüge.
Der Weg zum Rekordgewinn
Den Grundstein für den Rekord legte eine Superpot-Ziehung am 7. März 2025 mit einer Dotation von 130 Millionen Euro. Da mehrere Ziehungen ohne Gewinner im ersten Rang verliefen, stieg der Europot auf die maximal mögliche Summe von 250 Millionen Euro an.
Jackpot-Gewinner ist ein "Frühaufsteher"
Der entscheidende Tipp wurde frühmorgens am Vortag der Ziehung abgegeben – eine Entscheidung mit enormer Tragweite. Denn ausgerechnet der vierte und letzte von vier gespielten Tipps war der richtige.
EuroMillionen: Österreich auf Erfolgskurs
Mit dem aktuellen Gewinn reiht sich Österreich erneut in die EuroMillionen-Geschichte ein. Einige Meilensteine:
- Dezember 2023: Ein win2day-Spieler oder eine Spielerin gewinnt 240 Millionen Euro – der bisherige Rekord. Auch hier: keine Details zur Identität.
- August 2023: 38 Österreicher:innen teilen sich einen 72-Millionen-Euro-Gewinn – durch einen Anteilsschein werden je nach Beteiligung bis zu 5,73 Millionen Euro gewonnen.
- 2006: Erster österreichischer Gewinn im Europot – ein Wiener kreuzt die richtigen Zahlen gleich zweimal an und gewinnt damit doppelt 6,5 Millionen Euro.
- Insgesamt 19 Mal wurde der Europot bisher mit österreichischer Beteiligung geknackt.
(VOL.AT)