AA

Eurobowl XXVII: Raiders Tirol wollen makellose Vienna Vikings im Finale stoppen

Bei der Eurobowl treffen die Vienna Vikings und die Raiders Tirol aufeinander.
Bei der Eurobowl treffen die Vienna Vikings und die Raiders Tirol aufeinander. ©sport-pictures.org
Am Samstagabend treten zwei österreichische Mannschaften in der Eurobowl XXVII gegeneinander an. Die Raiders Tirol genießen gegen die Vienna Vikings Heimvorteil.

Favorit im Tivoli-Stadion ist dennoch der Gegner. Die Vikings reisen mit einer makellosen Bilanz gen Westen. Im AFL-Grunddurchgang blieben die Wiener nach zehn Spielen ungeschlagen, und auch in der EFL war gegen sie kein Kraut gewachsen. Das Halbfinale gegen Berlin entschied die Mannschaft um Quarterback Christoph Gross mit 41:17 für sich. Die Raiders sorgten indes dafür, dass Titelverteidiger Calanda Broncos (SUI) entthront wird: 37:7 ging das zweite Halbfinale an die Tiroler.

Vienna Vikings wollen Eurobowl-Sieg

Die Vikings peilen den fünften Titel an, nachdem die Wiener von 2004 bis 2007 viermal in Serie erfolgreich geblieben waren. Sie haben auch die bisherigen beiden Saisonduelle in der AFL für sich entschieden. 48:13 siegten sie in Innsbruck, vor zwei Wochen ging das Retourspiel auf der Hohen Warte dann mit 24:6 an die Hausherren. Dabei verzichtete Raiders-Head-Coach Shuan Fatah aber auf einige Stammkräfte.

“Etwas Besseres als dieses Duell auf einer solch großen Bühne kann es nicht geben”, sagte der Deutsche nun. Nach dem verlorenen Halbfinale 2012 sollen Quarterback Kyle Callahan und Co. den Titel nach zwei Jahren Pause wieder zurück nach Innsbruck holen. 33 Mal trafen die Raiders und die Vikings bisher in einem Pflichtspiel (AFL oder EFL) aufeinander. Dabei gingen die “Wikinger” 23-mal als Sieger vom Feld. Die Raiders gewannen immerhin sechs der vergangenen 14 Aufeinandertreffen.

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Eurobowl XXVII: Raiders Tirol wollen makellose Vienna Vikings im Finale stoppen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen