AA

EURO-Maskottchen präsentiert

Am Mittwoch um 11.30 Uhr wurden die Maskottchen der Fußball-EM in der Schweiz und in Österreich auf der UEFA-Homepage präsentiert. Noch werden Namen für die beiden gesucht.

Ein rot-weißer Zwilling ist die Symbolfigur der EURO 2008 in Österreich und der Schweiz. 619 Tage vor dem Ankick der Fußball-Europameisterschaft am 7. Juni in Basel wurde am Mittwoch in Wien das Maskottchen-Paar präsentiert. “Es ist nicht ein Maskottchen für die Schweiz und eines für Österreich. Wir haben zwei gemeinsame Maskottchen”, betonte ÖFB-Präsident Friedrich Stickler den Teamgeist der zwei Länder. “Getauft” werden die Zwillinge am 10. Oktober, bis 8. Oktober können Fans über die Namen abstimmen. Drei Namenspaare stehen zur Auswahl: Zagi und Zigi, Flitz und Bitz sowie Trix und Flix.

Nach dem Trio “Ato”, “Nik” und “Kaz” bei der WM 2002 in Südkorea und Japan gibt es erstmals auch bei einer EM mehr als ein Maskottchen. Die Symbolfigur wurde von Warner Bros. Consumer Products entwickelt. Sechs Monate brüteten die Kreativköpfe von Warner Bros., rund 100 Varianten wurden entworfen, ehe nach rund 4.000 Arbeitsstunden die als Fußballer gekleideten Maskottchen in den Nationalfarben der beiden Ausrichterländer fest standen. Die knallroten, gezackten Frisuren erinnern an das Logo der EURO und Bergketten der Alpenländer.

Den beiden Maskottchen aus einen alpinen Fantasie-Dorf mit den Nummern 20 bzw. 08, also nebeneinander stehend 2008, werden magische Eigenschaften und unterschiedliche Charaktere zugeschrieben. Der eine mit der Nummer 08 ist der seriöse, kontrollierte Typ, der mit der Nummer 20 der rebellische, den dafür Kreativität auszeichnet. “Sie verkörpern das Teamwork. Man hat den Eindruck, denen gelingt alles. Das würden wir uns auch für unsere Fußballer wünschen”, erklärte Stickler.

Die Maskottchen werden im Vorfeld und bei der EURO sehr präsent sein. Rund 2.000 verschiedene Merchandising-Produkte wird es geben, auf rund der Hälfte wird der rot-weiße Zwilling zu sehen sein. Die ersten Produkte wird es im Frühjahr 2007 geben, die gesamte Produktpalette soll Ende 2007 auf dem Markt sein.

Die zur Auswahl stehenden Namen sind Fantasienamen, die von Warner Bros. und Agenturen erfunden worden sind. Dies deshalb, weil die Bezeichnungen rechtlich geschützt werden. Fans können die Namen aus den drei Vorschlägen ab sofort auf der Homepage www.euro2008.com, in McDonald’s-Filialen oder via Telekom Austria-Hotline 0901/062008 (0,60 Euro pro Anruf) wählen.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • EURO-Maskottchen präsentiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen